Nationalelf

Bierhoffs Rat an Özil und Gündogan

Manager beendet das Thema für den DFB

Bierhoffs Rat an Özil und Gündogan

Familienkrach gehört dazu: Manager Oliver Bierhoff.

Familienkrach gehört dazu: Manager Oliver Bierhoff. imago

Auf der letzten Pressekonferenz im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft in Eppan (Südtirol) wurde einmal mehr über Özil und Gündogan geredet. Auf die Frage, ob der DFB genug getan habe, um das Thema final zu beenden, reagierte Bierhoff leicht gereizt. "Was hätten wir mehr machen sollen?", fragte er zurück und beantwortete seine Frage selbst: "Ich finde, wir haben sogar sehr viel gemacht und jetzt reicht es dann auch."

Doch ganz so schnell ließ er die Diskussionen dann doch nicht hinter sich, schließlich wurden beide Spieler von einem Teil des Publikums beim Testspiel in Österreich (1:2) auch ausgepfiffen. Der Manager merkte diesbezüglich an, dass das gerade für Özil ja keine neue Situation gewesen sei.

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

Bierhoff: "Hakt es ab!"

Und so formulierte Bierhoff einen Rat an die Spieler: "Hakt es ab! Beschäftigt Euch nicht damit, auch wenn es Pfiffe gibt." Außerdem richtete er vor dem Spiel am Freitagabend in Leverkusen (19.30 Uhr) gegen Saudi Arabien einen Appell an die Zuschauer: "Wir sind ein Team, auch mit Deutschland und unseren Fans. Bei einem Team, einer Familie gehört eben auch dazu, dass man sagt 'Es ist irgendwas verkehrt gelaufen, aber jetzt schauen wir nach vorne und stehen zusammen'. Insofern hoffe ich natürlich, dass jeder – auch wenn er ein bisschen Unmut hat – sich ein bisschen zurückhält und für das Wohl der Mannschaft denkt."

Ansonsten ist das Thema für den Verband offenbar Vergangenheit. "Wir werden damit nichts mehr machen. Ich hoffe und denke auch die Spieler sollten nichts mehr machen, sondern gut Fußball spielen, denn das ist jetzt das Wichtigste."

tru

Krieger, Adler und Farben: Spitznamen der WM-Teams