Bundesliga

Mainz besteht auf Diallo-Verbleib

Bussmann und Seydel kehren zurück - Trainingsstart am 24. Juni

Mainz besteht auf Diallo-Verbleib

"Er ist ein Mehrwertspieler": Abdou Diallo soll bleiben.

"Er ist ein Mehrwertspieler": Abdou Diallo soll bleiben. imago

Schwarz und Sportvorstand Rouven Schröder wollen diesmal möglichst früh mit dem Training beginnen. Nach drei Testspielen in den ersten zwei Wochen geht es in das erste Trainingslager. Diesem folgt eine Entlastungwoche, in denen die Spieler Urlaub machen können, aber ein Laufprogramm absolvieren müssen, das von einer Pulsuhr aufgezeichnet wird. Das zweite Trainingslager ist dann für die erste Augustwoche geplant. Wo das Trainingsquartier aufgeschlagen wird und wie die Testspielgegner heißen, steht noch nicht fest.

Neben Bussmann und Seydel wird bei den Maßnahmen wohl auch Abdou Diallo mit von der Partie sein. Sportvorstand Rouven Schröder bekräftigte am Dienstag: "Wir sind nicht gewillt, ihn nach nur einem Jahr abzugeben. Er ist ein Mehrwertspieler". Anders verhält es sich bei Jean-Philipp Gbamin, "der bei uns seine zweite Saison absolviert hat". Beim Nationalspieler der Elfenbeinküste wie auch bei Yoshinori Muto winken den Rheinhessen jeweils Transfererlöse im zweistelligen Millionenbereich. "Der Markt entwickelt sich unheimlich nach oben", sagt Schröder, der wohlwollend zur Kenntnis nimmt, dass das Transferfenster in England in diesem Sommer vier Wochen vor der Bundesliga schließt: "Dann können wir mehr mit dem Geld machen."

Michael Ebert

Spielersteckbrief A. Diallo
A. Diallo

Diallo Abdou

"Vom Slang her anders": Sprüche der Rückrunde 2017/18