Bundesliga

Für 10,5 Millionen Euro: Serdar wird ein Schalker

Mittelfeldmann kommt aus Mainz

Für 10,5 Millionen Euro: Serdar wird ein Schalker

Der Mainzer Suat Serdar wechselt zum FC Schalke.

Der Mainzer Suat Serdar wechselt zum FC Schalke. imago

Erst unter der Woche war über einen Wechsel von Serdar in Richtung Hoffenheim spekuliert worden, in Kürze trägt der 21-jährige Mittelfeldspieler das Trikot der Königsblauen.

Die Schalker machen Gebrauch von einer Ausstiegsklausel, zahlen rund 10,5 Millionen Euro für den U-21-Nationalspieler (zwei Einsätze).

Spielersteckbrief S. Serdar
S. Serdar

Serdar Suat

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos

Anfang der Woche soll Serdar in Gelsenkirchen den Medizincheck absolvieren, dann einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Perfekt ist also noch nichts, wie Manager Christian Heidel nach der Partie gegen Frankfurt (1:0) betonte: "Wenn ein Wechsel perfekt ist, geben wir das bekannt, aber es ist schon so, dass wir auf dem Weg sind, Suat hier zu Schalke zu holen. Aber der Wechsel ist noch nicht perfekt."

Beim Vizemeister besteht nach den Abgängen von Leon Goretzka (FC Bayern) und Max Meyer (Ziel unbekannt, Hoffenheim ist interessiert) Bedarf im Mittelfeld. Serdar ist im Mittelfeld variabel einsetzbar und spielte zuletzt auf der Sechser- oder Achterposition.

Zuvor hatte Schalke schon Mark Uth (ablösefrei/Hoffenheim) und Salif Sané (7 Mio/Hannover) von einem Wechsel innerhalb der Bundesliga überzeugen können.

TL/kon

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis