Bundesliga

Wood wieder Fixpunkt - Welche Rolle erhält Müller?

HSV-Trainer Titz pokert und hat Hoffnung auf ein Wunder

Wood wieder Fixpunkt - Welche Rolle erhält Müller?

Lässt Christian Titz ihn von Beginn an spielen? Nicolai Müller (r.) ist Startelf-Kandidat.

Lässt Christian Titz ihn von Beginn an spielen? Nicolai Müller (r.) ist Startelf-Kandidat. imago

Jann-Fiete Arp hat die von 2000 Fans begleitete Einheit am Donnerstag wegen einer Erkältung verpasst und wird wohl erneut im Aufgebot fehlen, ansonsten aber hat der Trainer alle Mann an Bord. Und grübelt: Aaron Hunt ist Donnerstag wieder eingestiegen und gesetzt - aber in welcher Rolle? Der Routinier ist im 4-1-4-1-System prädestiniert für die Position des Achters, begann zuletzt in Frankfurt aber auf der Außenbahn und hat auch schon ganz vorn gespielt. Dort scheint Bobby Wood nach zartem Aufwärtstrend wieder ein Fixpunkt, folglich müssen andere zittern.

Vor allem Filip Kostic wackelt. Der Linksfuß schwächelt seit einigen Wochen, wie am vergangenen Samstag droht ihm die Bank. Beim Abschlussspiel wechselte er das Leibchen des Stammspielers gegen das des Ersatzmannes und muss nicht nur Luca Waldschmidt fürchten, sondern auch Nicolai Müller. Der nach Kreuzbandriss genesene Flügelmann ist zumindest ein Kandidat für die Startelf, diesen Rückschluss lassen sowohl das Training als auch die Aussagen des Coaches zu. "Nico trainiert sehr gut, aber wir müssen abwägen."

Klar ist für ihn, dass er die Situation als Luxus-Problem bewertet: "Es ist positiv, dass wir auf den Offensivpositionen so viele Optionen haben." Er wird sie sich bis zum Spieltag offen lassen: "Es gibt ein paar Fragen, die wir noch nicht zu 100 Prozent geklärt haben."

Eine klare Antwort hingegen hat der künftige Cheftrainer auf die Frage, ob er noch an das Überleben des Dinos glaube. Titz bekam diese Donnerstag auf der Pressekonferenz gestellt, veränderte weder Blick noch Tonlage und sagte ganz ruhig und doch voller Überzeugung: "Ja, ich glaube daran."

Sebastian Wolff