Bundesliga

Völler über Leno-Wechsel: "Noch ist nichts entschieden"

Torhüter bei Wechselentscheidung laut Berater ohne Zeitdruck

Völler über Leno: "Noch ist nichts entschieden"

Seit sieben Jahren die Nummer 1 in Leverkusen: Bernd Leno.

Seit sieben Jahren die Nummer 1 in Leverkusen: Bernd Leno. imago

Die Wahrscheinlichkeit, dass Bernd Leno Bayer 04 Leverkusen am Saisonende verlässt, ist weiterhin hoch. Die Möglichkeit dazu bietet dem Nationalspieler eine Ausstiegsklausel, nach der der 26-Jährige für eine festgeschriebene Ablöse von etwa 25 Millionen Euro den Klub verlassen kann. Diese Klausel ist natürlich befristet, setzt Leno aber akut nicht unter Zugzwang. "Wir haben keinen Zeitdruck", erklärt Berater Uli Ferber. Bis Ende Mai hat Leno noch die Option, zu den genannten Konditionen einen Wechsel einzuleiten.

Allerdings hat der Torhüter dem Klub noch nicht definitiv mitgeteilt, dass er Bayer 04 verlassen möchte. "Das ist alles nur Spekulation", erklärt Sportdirektor Rudi Völler, "noch ist nichts entschieden." Doch man ist sich bei Bayer bewusst, dass Leno weiterhin zu einem Wechsel tendiert, um den nächsten Entwicklungsschritt in seiner Karriere zu vollziehen. Die heißesten Interessenten bleiben der SSC Neapel, Atletico Madrid und der FC Arsenal. Als möglichen Nachfolger für Leno hat der Werksklub den am Saisonende ablösefreien Frankfurter Lukas Hradecky im Visier.

Stephan von Nocks

Spielersteckbrief Leno
Leno

Leno Bernd

Spielersteckbrief Hradecky
Hradecky

Hradecky Lukas