Bundesliga

TSG Hoffenheim: Gnabry und Uth - die Rekordjäger

TSG stellt zweitstärkste Rückrundenoffensive der Bundesliga

Gnabry und Uth - die Rekordjäger

Erfolgreiches Duo: Serge Gnabry und Mark Uth.

Erfolgreiches Duo: Serge Gnabry und Mark Uth. imago

Es war anno 2008, als die Kraichgauer als Aufsteiger Herbstmeister wurden. Auch wegen der 18 Tore von Vedad Ibisevic, die er alleine in der Hinrunde erzielt hatte und die bis heute Saison-Bestmarke bei der TSG sind. Denn der heute 33-Jährige riss sich im Januar 2009 das Kreuzband und konnte sein Konto in der Spielzeit 2008/09 nicht weiter nach oben schrauben. Dicht gefolgt ist Ibisevic von Roberto Firmino (16 Tore, 2013/14) und Andrej Kramaric (15 Tore, 2016/17).

Dank Mark Uths Doppelpack in Leipzig muss das Trio zittern. 14 Treffer stehen für den baldigen Schalker zu Buche. Bei noch drei ausstehenden Partien hat der 26-Jährige alle Chancen auf die Geschichtsbücher - gerade aufgrund der Tatsache, dass die TSG mit bislang 33 Treffern die zweitstärkste Rückrundenoffensive der Bundesliga stellt nach dem FC Bayern (47).

Spielersteckbrief Gnabry
Gnabry

Gnabry Serge

Spielersteckbrief Uth
Uth

Uth Mark

Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos

Das liegt nicht zuletzt an Serge Gnabry, der wie Uth, Kevin Vogt und Benjamin Hübner im Dienstagstraining planmäßig etwas kürzer trat. Sechs Vorlagen und acht Treffer sind ihm 2018 bisher gelungen. Und: In den letzten vier Partien traf die Leihgabe aus München stets. Längere Torserien bei der TSG hatten nur Demba Ba, der im Herbst 2010 fünfmal hintereinander traf, ebenso wie Kramaric im Frühjahr 2018. Schlägt Gnabry gegen Hannover 96 am Freitagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) erneut zu, wäre diese Bestmarke eingestellt.

Benni Hofmann