2. Bundesliga

Aufstieg: Arminia will "da sein, wenn andere patzen"

Bielefelder Talent Ucar erhält Profivertrag

Aufstieg: Arminia will "da sein, wenn andere patzen"

Will mithelfen, die restlichen Saisonspiele zu gewinnen: Arminien-Nachwuchsmann Henri Weigelt.

Will mithelfen, die restlichen Saisonspiele zu gewinnen: Arminien-Nachwuchsmann Henri Weigelt. imago

Aber natürlich schielt man auch noch ein Stück nach oben. Und das Team will das seine dazu beitragen, um den ganz großen Coup noch möglich zu machen. "Wir wollen uns nachher nicht vorwerfen lassen, dass wir nicht da waren, wenn andere patzen", so Saibene mit Blick auf die Konkurrenz aus Regensburg, Bochum und Kiel.

"Wir wollen alle Spiele gewinnen, also optimal zwölf Punkte holen", kündigt stellvertretend Abwehrspieler Henri Weigelt an. Das Eigengewächs kam zuletzt drei Mal in Folge zum Einsatz, darunter die letzten beiden Male sogar in der Startelf. "Ich möchte noch alle Spiele machen und an Stabilität und Routine gewinnen", sagt Weigelt. Er käme dann seit seinem Debüt in der Vorsaison auf insgesamt zehn Zweitligaeinsätze. Unterstützung bekommt der 20-Jährige nach eigenen Angaben vom sieben Jahre älteren Innenverteidiger-Kollegen Julian Börner: "Zu ihm habe ich eine enge Bindung, da fragt man zu einzelnen Situationen schon mal nach."

Saibene hält viel von den Bielefelder Talenten wie Weigelt und betont: "Ich bringe unsere jungen Spieler, weil sie uns sportlich weiterbringen." Das gilt offensichtlich auch für den 21 Jahre alten Prince Osei Owusu, den die Arminia am Montag als Neuzugang aus Hoffenheim präsentiert hatte: "Er ist ein Stürmer mit Perspektive. Ich habe mit vielen ehemaligen Trainern gesprochen. Tedesco hat mir zum Beispiel einen sehr guten Eindruck vermittelt, er wollte ihn letztes Jahr schon nach Aue holen."

Nachwuchsspieler Ucar erhält Profivertrag

Mit dem 19-jährigen Semir Ucar erhält zudem ein weiterer Jugendspieler einen Vertrag bei den Ostwestfalen. "Semir Ucar hat sich den Profivertrag mit konstant guten Leistungen in unseren Nachwuchsmannschaften sowie in dieser Saison bei den Profis verdient", sagte Samir Arabi, Geschäftsführer Sport der Bielefelder, am Mittwoch und traut Ucar "weitere Entwicklungsschritte" zu.

sam