3. Liga

"Bleiben ruhig" - Härtels Fokus liegt auf Jena

Magdeburg verlängert Ausrüstervertrag bis 2023

"Bleiben ruhig" - Härtels Fokus liegt auf Jena

Magdeburgs Trainer Jens Härtel will auch das Ostduell in Jena gewinnen.

Magdeburgs Trainer Jens Härtel will auch das Ostduell in Jena gewinnen. imago

Die Rechnung ist ganz einfach: Ein Sieg im Nachholspiel am Dienstagabend beim FC Carl Zeiss Jena (19 Uhr, LIVE! auf kicker.de) sowie ein Dreier am kommenden Samstag gegen Fortuna Köln, und Magdeburg wäre unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz erstmals seit der Wiedervereinigung zweitklassig.

"Unsere Spieler bleiben ruhig und lassen sich nicht vom Umfeld anstecken", sagte Jens Härtel am Montag, der FCM-Chefcoach ist auf das Nachholspiel in Jena fokussiert. "Wir wollen das Ostduell gewinnen", kündigte Härtel an. Einfach werde die Aufgabe bei Carl Zeiss aber keineswegs. "Sie haben zu Hause viele große Mannschaften geschlagen", warnte Härtel vor den Thüringern, die zudem durch den erreichten Klassenerhalt keinen Druck mehr verspüren und deshalb frei aufspielen könnten.

Personell kann Härtel wieder auf Richard Weil zählen, der Verteidiger hat seine Oberschenkelprobleme auskuriert: "Er ist wieder vollständig fit und für morgen eine Alternative", sagte Härtel, der zudem bestätigte, dass Alexander Brunst erneut das Tor hüten wird, falls die Zeit bei Routinier Jan Glinker (Achillessehnenprobleme) nicht reichen sollte.

Ausrüstervertrag bis 2023 verlängert

Im Umfeld werden die Weiche für die Zukunft gestellt: Der Ausrüstervertrag mit Uhlsport wurde gleich um fünf Jahre bis 2023 verlängert. "Seit 2004 dürfen wir die Entwicklung dieses Traditionsvereins begleiten und so freut es uns umso mehr, dass wir diese Erfolgsgeschichte auch die nächsten Jahre fortschreiben können", meint Melanie Steinhilber, Uhlsport-Geschäftsführerin. "Wir schätzen die tolle Zusammenarbeit mit dem Verein, dessen Professionalität sich nicht zuletzt in der aktuellen Tabelle bemerkbar macht."

FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik blickt auf eine "gewachsene Partnerschaft", die "von Qualität, Service und Flexibilität geprägt" sei. Zudem weist Kallnik darauf hin, dass "das verbesserte Leistungsangebot im Konsens mit der Entwicklung des 1. FC Magdeburg" stehe.

Neues Heimtrikot wird Anfang Mai präsentiert

Wie das neue Heimtrikot des FCM für die kommende Saison - wahrscheinlich - in der 2. Bundesliga aussieht, wird bereits Anfang Mai verraten: Am vorletzten Spieltag wird das Dress beim Heimspiel gegen den Chemnitzer FC (5. Mai) präsentiert.

jer/bru