2. Bundesliga

Fortuna Düsseldorfs Rouwen Hennings: "Müssen die Ruhe bewahren"

Düsseldorf: Fink erleidet Muskelfaserriss im Adduktorenbereich

Hennings: "Müssen die Ruhe bewahren"

Musste mit seinem Team zuletzt zwei Niederlagen in Serie hinnehmen: Düsseldorfs Rouwen Hennings.

Musste mit seinem Team zuletzt zwei Niederlagen in Serie hinnehmen: Düsseldorfs Rouwen Hennings. imago

Nach dem 0:1 in Darmstadt verlor Düsseldorf auch das darauf folgende Spiel gegen Bochum mit 1:2 . Nach einer mäßigen ersten Hälfte machten es die Rheinländer nach dem Seitenwechsel besser. Nachdem der VfL allerdings mit 2:0 in Führung gegangen war, reichte es nur noch zum Abschlusstreffer durch Rouwen Hennings vom Elfmeterpunkt. "Wir müssen daran arbeiten, dass wir die Chancen, die wir haben, einfach reinmachen", haderte Niko Gießelmann bei "F95-TV" über die Chancenverwertung.

Trotz der zwei Pleiten in Serie sieht es für Düsseldorf aber gut aus: Die Fortuna steht weiterhin auf Platz eins und hat bei noch fünf ausstehenden Spielen sieben Zähler Vorsprung auf Rang drei. Allerdings hat es das Restprogramm in sich, unter anderem geht es noch gegen Ingolstadt (Platz 4) und Kiel (Rang 3) sowie am letzten Spieltag zum Zweiten nach Nürnberg.

Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (A)
0
:
2
Eintracht Braunschweig Braunschweig (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Hennings
Hennings

Hennings Rouwen

Spielersteckbrief Gießelmann
Gießelmann

Gießelmann Niko

Spielersteckbrief O. Fink
O. Fink

Fink Oliver

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Turbulentes Hinspiel gegen Heidenheim

Aber nun steht am Sonntag erst einmal die Partie in Heidenheim auf dem Programm. Der FCH befindet sich aktuell auf Relegationsrang 16 und braucht jeden Punkt für den Klassenerhalt. "Ich glaube, in Heidenheim wird es ein richtig zweikampfbetontes Spiel. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen die Spiele gewinnen, die sie noch haben", prognostizierte Gießelmann.

Das Hinspiel in der Düsseldorfer Esprit-Arena lief turbulent: Alle vier Tore beim 2:2 fielen ab der 78. Minute, Düsseldorf ging in der erste Minute der Nachspielzeit mit 2:1 in Führung, fünf Zeigerumdrehungen später sorgte FCH-Kapitän Marc Schnatterer noch für den ganz späten Ausgleich. "Viele haben vielleicht noch das Hinspiel im Kopf, in dem es sehr hitzig zuging", berichtet Hennings. "Wir müssen am Wochenende die Ruhe bewahren und unser Spiel so durchziehen, wie wir uns das vorstellen, um drei Punkte zu holen."

Fink fällt aus

Schlechte Nachrichten gab es derweil von Allrounder Fink. Der 35-Jährige zog sich einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu und wird bis auf Weiteres ausfallen. Der Mittelfeldmann kam in dieser Saison 22-mal für Düsseldorf zum Einsatz (vier Assists).

mst