Bundesliga

Ujah: "Werde mit Köln für immer verbunden sein"

Mainzer Stürmer kehrt zurück zu alter Wirkungsstätte

Ujah: "Werde mit Köln für immer verbunden sein"

Vor der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte: Anthony Ujah.

Vor der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte: Anthony Ujah. imago

Ein Wiedersehen mit Werder, das am letzten Spieltag stattfindet, sei "gewiss besonders", wie Ujah dem kicker erzählt, "aber noch emotionaler wird das Wiedersehen mit Köln". In den drei Jahren, in denen er in 94 Partien 34 Tore erzielte und zehn weitere vorbereitete, ist ihm der Effzeh ans Herz gewachsen. "Die Zeit in Köln werde ich nie vergessen. Auch wenn die Trennung nicht so gut war - es ist lange her. Mit dem Effzeh werde ich für immer verbunden sein", sagt der Stürmer. Von den Gefühlen will sich Ujah aber nicht beeinflussen lassen: "Es geht jetzt nur darum, dass wir mit Mainz die Liga halten." Eine Niederlage sollte daher zwingend vermieden werden.

Ich habe viel Erfahrung mit dem Abstiegskampf in der Bundesliga gesammelt

Anthony Ujah
Spielersteckbrief Ujah
Ujah

Ujah Anthony

Köln hat das Duell zum Endspiel ausgerufen - für Mainz ist das nichts Neues, hatte der Hamburger SV doch auch gegen den FSV seine letzte Chance gesehen. Das Team von Trainer Sandro Schwarz war zwar über weite Strecken der Partie ängstlich und im Vorwärtsgang total mutlos, dank Keeper Florian Müller aber blieb es beim 0:0. Ein enorm wichtiger Punkt, aber auch der Anfang einer bis dato vier Spiele langen Torlosserie.

Ob Ujah in Köln den Bock umstoßen kann? Ihm kommt es nicht nur auf dieses eine Duell an, sondern auf das große Ganze. Und er ist überzeugt, Mainz 05 im Endspurt noch helfen zu können, "weil ich viel Erfahrung mit dem Abstiegskampf in der Bundesliga gesammelt habe und jetzt richtig fit bin. Ich habe das Selbstvertrauen."

Georg Holzner