Bundesliga

Als Botschafter: Patrick Owomoyela kehrt zu Borussia Dortmund zurück

Der nächste Ex-Profi in Diensten der Borussia

Als Botschafter: "Owo" kehrt zum BVB zurück

Kehrt zum BVB zurück: Patrick Owomoyela.

Kehrt zum BVB zurück: Patrick Owomoyela. imago

Owomomeyla ist der nächste Ex-Spieler, den der BVB inzwischen wieder beschäftigt; nach Karlheinz Riedle (52, internationaler Markenbotschafter) und Jörg Heinrich (48, Co-Trainer) kehrt nun auch der 38-jährige ehemalige Abwehrspieler zurück zum achtmaligen Deutschen Meister und wird den Verein künftig als Botschafter bei internationalen Reisen vertreten.

"Patrick Owomoyela steht für eine erfolgreiche Epoche unseres Klubs", wird Hans-Joachim Watzke auf der Klubwebseite zitiert. "Es ist schön, dass 'Owo' wieder bei uns ist, zumal Jörg Heinrich im Trainerteam von Peter Stöger derzeit eine andere, erfolgreiche Aufgabe wahrnimmt."

Auch Owomoyela, der auf 156 Bundesliga-Einsätze für Dortmund, Werder Bremen und Arminia Bielefeld kommt, freut sich auf seine Aufgabe: "Ich bin glücklich, wieder aktiver Teil der schwarzgelben Familie zu sein, zumal ich das im Herzen ja eh immer geblieben bin. Diesen, meinen Verein international repräsentieren zu dürfen, macht mich stolz, und ich freue mich auf die interessanten Reisen und Aufgaben."

2008 war der elfmalige Nationalspieler von der Weser in den Ruhrpott gewechselt und feierte unter der Regie von Jürgen Klopp zwei Meisterschaften, das Double 2012 sowie den Einzug ins Champions-League-Finale im Jahr darauf.

Kurz vor dem Endspiel im Wembley-Stadion gegen den FC Bayern (1:2) war Owomoyela nach fünf Jahren im Schwarz-gelben Dress emotional verabschiedet worden: "Ich bin froh, dass ich ein Teil des Ganzen sein durfte." Jetzt darf es wieder - zumindest am Rande.

mkr

Serienmeister in Europas Topligen: Bayern jagt Lyon