3. Liga

"Amateur"-Affäre: Verfahren gegen Rot-Weiß Erfurt eingestellt

DFB bestraft Tabellenletzten nicht

"Amateur"-Affäre: Erfurt-Verfahren eingestellt

Kein weiterer Punktabzug: Das DFB-Verfahren gegen Rot-Weiß Erfurt wurde eingestellt.

Kein weiterer Punktabzug: Das DFB-Verfahren gegen Rot-Weiß Erfurt wurde eingestellt. imago

Nach DFB-Auflagen sollte der wirtschaftlich angeschlagene Verein erst eine Finanzierungslücke schließen und durfte deshalb während der Winter-Transferperiode keine neuen Spieler unter Vertrag nehmen. Dennoch hatten die Thüringer im Januar die bis dato vereinslosen Spieler Charalampos Chantzopoulos, Kusi Kwame, Marcel Kaffenberger und Nermin Crnkic verpflichtet, allerdings mit Amateurverträgen ausgestattet. RWE-Präsident Frank Nowag hatte angegeben, die Handhabung sei rechtens und mit dem Verband abgesprochen gewesen.

Amateurspieler, die von der Transfersperre nicht betroffen sind, müssen laut DFB-Statuten mit unter 250 Euro im Monat vergütet werden und dürfen auch ansonsten keine finanziellen Zuwendungen des Vereins annehmen. Im Falle der vier RWE-Neuzugänge waren daran Zweifel aufgekommen. Unter anderem hatte Kaffenberger angegeben, auf Kosten des Klubs in einem Hotel zu wohnen. Der DFB hatte daraufhin Ermittlungen gegen das Drittliga-Schlusslicht eingeleitet.

Rot-Weiß Erfurt - Vereinsdaten
Rot-Weiß Erfurt

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Kaffenberger
Kaffenberger

Kaffenberger Marcel

Spielersteckbrief Chantzopoulos
Chantzopoulos

Chantzopoulos Charalampos

Spielersteckbrief Kwame
Kwame

Kwame Kusi

Spielersteckbrief Crnkic
Crnkic

Crnkic Nermin

Um einen Abzug von bis zu zwei Punkten, der für einen derartigen Verstoß vorgesehen gewesen wäre, kommt Erfurt nun herum, der DFB erkannte laut Angaben des Vereins den Amateurstatus der betroffenen Spieler an. Dennoch muss RWE weiterhin mit einem Punktabzug rechnen. Aufgrund eines Verstoßes gegen die Lizenzauflagen steht der Abzug von einem Zähler nach wie vor im Raum, Erfurt hatte gegen die Sanktion des DFB Beschwerde eingelegt. Selbst, wenn die Thüringer den Punkt behalten sollten, beträgt der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze vor dem Auswärtsspiel in Unterhaching am Dienstag (19 Uhr, LIVE! auf kicker.de) bereits elf Zähler.

mib