Bundesliga

FC Augsburg - Jonathan Schmid: Neue Chance in neuer Rolle?

Augsburg: Offensivkraft als Rechtsverteidiger

Schmid: Neue Chance in neuer Rolle?

Macht wieder auf sich aufmerksam: Jonathan Schmid.

Macht wieder auf sich aufmerksam: Jonathan Schmid. imago

In Dortmund war Schmid (kicker-Note 2,5) an fast allen gefährlichen Situationen des FCA beteiligt: Sein direkter Freistoß wurde von BVB-Keeper Roman Bürki pariert, sein Kopfball strich knapp am langen Pfosten vorbei, seine Ecke brachte das 1:1 durch Kevin Danso. "Johnny schießt überragende Standards. Es war wichtig, dass das mal belohnt wird", sagt Manager Stefan Reuter.

Nach der Auswechslung des verletzten Raphael Framberger rückte Schmid von der offensiven Position nach hinten und übernahm im Augsburger 5-2-3 den Job als Rechtsverteidiger. Auch dafür bekam er von Reuter ein Lob: "Das hat er sehr gut gemacht. Man sieht, dass er ein super Zweikampfverhalten hat und auch gut mit umschaltet."

Die defensivere Rolle könnte für Schmid nun eine neue Chance sein. Framberger fehlt bis zum Saisonende wegen einer Bänderverletzung im Sprunggelenk, Daniel Opare ist und bleibt suspendiert - damit ist die Position rechts hinten frei. Schmid könnte sie am Samstag erneut ausfüllen, wenn sein Ex-Klub in Augsburg zu Gast ist. Für die TSG Hoffenheim machte der Franzose 2015/16 in 23 Bundesligaspielen vier Tore. Für den FCA traf er bei 40 Einsätzen hingegen erst einmal.

David Bernreuther