Bundesliga

Das Schalker "Problem" mit Nabil Bentaleb

S04 verschafft sich wichtige drei Punkte

Das Schalker "Problem" mit Bentaleb

Durchpusten nach einem wichtigen 2:1-Erfolg: Schalke-Coach Domenico Tedesco.

Durchpusten nach einem wichtigen 2:1-Erfolg: Schalke-Coach Domenico Tedesco. imago

Ein Tor von Thilo Kehrer, eines von Breel Embolo sowie ansprechende Leistungen von Franco di Santo als verkappter Zehner, von Guido Burgstaller als stets arbeitender Angreifer oder von Leon Goretzka als Vorlagengeber - all das gepaart mit einer starken Defensivleistung brachte dem FC Schalke 04 am Samstagabend ein verdientes 2:1 gegen die TSG 1899 aus Hoffenheim ein.

Mit diesen Big Points stockten die Knappen das Konto auf 37 Zähler auf - und ließen einen zufriedenen Trainer zurück. "Die Mannschaft war sehr diszipliniert und hat vor allem in der ersten Halbzeit super gespielt. Wir wollten mit Körperlichkeit vorne auf die zweiten Bälle gehen. Die Jungs haben das super gemacht, ein gutes Pressing gespielt und verdient gewonnen", so die Worte von Domenico Tedesco im Gespräch mit "Sky".

Spielersteckbrief Bentaleb
Bentaleb

Bentaleb Nabil

Spielersteckbrief Kehrer
Kehrer

Kehrer Thilo

Spielersteckbrief Embolo
Embolo

Embolo Breel

Spielersteckbrief Di Santo
Di Santo

Di Santo Franco

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief Burgstaller
Burgstaller

Burgstaller Guido

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
59
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
40
3
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
39

Dennoch werden im Schalker Lager einmal mehr Fragenzeichen aufgeworfen - und zwar die Person Nabil Bentaleb betreffend. Denn der Algerier, der in dieser Saison erst auf sieben Einsätze kommt (drei Tore), fehlte wie schon beim 1:2 in München gänzlich im Kader.

Bentaleb "schießt über das Ziel hinaus"

Wird der 23-Jährige, der im Sommer 2016 von Tottenham Hotspur kam, in seiner Debütsaison direkt als wichtiger Stammspieler glänzte und schließlich vorzeitig für rund 20 Millionen Euro fest verpflichtet wurde, nun zum Problemfall? Nein, wenn es nach den Verantwortlichen geht.

Nabil Bentaleb

Zurzeit nur auf dem Trainingsplatz zu finden: der zweimal aussortierte Nabil Bentaleb. imago

So sagt zum Beispiel Trainer Tedesco zur erneuten Nicht-Berücksichtigung: "Es hat sowohl sportliche wie auch disziplinarische Gründe. Wir wollen Nabil jetzt nicht an die Wand nageln, weil er ein guter Typ ist. Nabil ist super ehrgeizig, manchmal schießt er aber über das Ziel hinaus. Wir haben auch heute vor dem Spiel noch ein super Gespräch gehabt - und er ist einsichtig. Trotzdem war es wichtig, ihm klar zu sagen, was wir von ihm erwarten. Es gehört nicht nur dazu, dass er eine super Qualität hat, sondern er muss auch anderen etwas gönnen und sich freuen, wenn die Mannschaft gewinnt. Das Thema ist ab morgen wieder abgehakt, weil wir null nachtragend sind. Wir brauchen und wollen seine Qualität."

In etwa deckungsgleich fielen die Aussagen von Sportvorstand Christian Heidel aus: "Das Problem ist, dass er zu viel Lust hat und immer spielen will. Wenn er mal nicht spielt, dann gefällt uns manchmal sein Verhalten nicht. Beim nächsten Training wird er aber sicher wieder dabei sein. Das Gesamtpaket Nabil Bentaleb war heute nicht im Kader. Nicht mehr und nicht weniger."

mag

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - TSG Hoffenheim