3. Liga

Im Schatten von Matthias Morys: Daniel Bernhardt (VfR Aalen) gelingt Rekord

Aalen: Vollmann lobt die Einstellung seines Teams

Im Schatten von Morys: Bernhardt gelingt Rekord

Erneuter Vorlagengeber: Aalens Keeper Daniel Bernhardt trägt sich in die Scorerliste ein.

Erneuter Vorlagengeber: Aalens Keeper Daniel Bernhardt trägt sich in die Scorerliste ein. imago

Der Abwurf von Daniel Bernhardt auf Morys vor dessen Treffer zum 3:1 war schon die zweite Torvorlage des Keepers in dieser Saison. Ein Kunststück, das noch kein Torhüter vor ihm in der Geschichte der 3. Liga vollbracht hatte. Zwar ist der Regensburger Philipp Pentke mit drei Vorlagen (davon zwei noch aus seiner Zeit beim Chemnitzer FC) Rekordhalter, was Torvorlagen durch Torhüter betrifft. Aber diese verteilten sich eben auf drei verschiedene Spielzeiten. Auch zwischen den beiden Vorlagen des heutigen Bochumers Manuel Riemann (früher Burghausen und Osnabrück) lagen eben fast drei Jahre dazwischen (2009 und 2012).

Bernhardt konnte sich also erneut in die Scorer-Liste eintragen und mit zum erneuten Heimerfolg beitragen. Seit acht Spielen ist der VfR nun zu Hause ungeschlagen. Eine Verbesserung auf den neunten Tabellenplatz war die Folge. Nun folgt die vermeintlich leichte Aufgabe beim Schlusslicht RW Erfurt zur Aufhübschung der mäßigen Auswärtsbilanz. Denn seit neun Spielen wartet Aalen auf einen Auswärtssieg.

Hoffnung macht Trainer Peter Vollmann, dass die Einstellung gegen den Dorfklub diesmal "gepasst" hat. Tatsächlich zeigte sein Team im Gegensatz zum desolaten Auftritt in Lotte diesmal ein anderes Gesicht: präsent, zweikampfstark und leidenschaftlich. Und, wie Vollmann anmerkte: Die Fehler des Gegners wurden "eiskalt ausgenutzt". Zuallererst eben von Morys, der mit seinen drei Treffern in der Torjägerliste der Liga nur noch drei Namen vor sich hat.

kon