3. Liga

Magdeburgs Kapitän Marius Sowislo: "Sensible Phase"

FCM erwartet "Lieblingsgegner" Münster

Magdeburgs Kapitän Sowislo: "Sensible Phase"

Findet er mit Magdeburg den Weg aus der Krise? Kapitän Marius Sowislo.

Findet er mit Magdeburg den Weg aus der Krise? Kapitän Marius Sowislo. imago

Nach zwei vierten Plätzen setzt Magdeburg 2017/18 zum großen Sprung an, als Tabellenerster der 3. Liga ging der FCM auch ins neue Jahr. Doch nach der Winterpause ist der Wurm drin. Die Elf von Trainer Jens Härtel wartet noch auf den ersten Dreier 2018, Magdeburg hat "nur" noch vier Zähler Vorsprung auf Rang drei. "Wir sind in einer sensiblen Phase", weiß Sowislo. "Unser Ziel muss es sein, an den Stärken festzuhalten. Wir wollen uns mit Kampf und Leidenschaft die Erfolgserlebnisse zurückholen."

Die sind nötig, um am Ende nicht wieder aus den Aufstiegsrängen zu purzeln. "Wir haben in dieser Woche an unserem Zweikampfverhalten gearbeitet und das Rad neu justiert", glaubt Härtel an die Wende - schon gegen Münster. Die Bilanz gegen die Preußen lässt darauf hoffen, alle fünf Drittliga-Begegnungen gingen an den FCM.

Doch Münster "ist momentan die Mannschaft der Stunde", hat Sowislo Respekt vor seinem Ex-Verein, für den er von 2006 bis 2009 die Schuhe schnürte und der mit der Maximalausbeute von neun Punkten aus den letzten drei Partien kommt: "Sie werden mit Selbstbewusstsein kommen." Mit dem neuen Preußen-Coach Marco Antwerpen "habe ich zusammengespielt. Ich schaue gerne dorthin, um zu sehen, was dort passiert", meinte Sowislo. Am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) aber geht der Blick nur auf sein Team. "Wir sind eine Mannschaft, die jedem anderen Team Paroli bieten kann."

nik