2. Bundesliga

Niemeyer adelt Heuer Fernandes

Darmstadt: Kempe und Jones angeschlagen, Entwarnung bei Atik

Niemeyer adelt Heuer Fernandes

Avancierte zum Matchwinner: Darmstadts Torhüter Daniel Heuer Fernandes.

Avancierte zum Matchwinner: Darmstadts Torhüter Daniel Heuer Fernandes. imago

Trotz bedingungslosem Einsatz schafften es die Südhessen nicht, die Kiez-Kicker vom eigenen Tor fernzuhalten, sodass sich die Hamburger mehrere Chancen erspielten. Somit hätte das Heimteam mindestens einen Punkt verdient gehabt, jedoch scheiterten sie mehrmals an Heuer Fernandes, der durch eine starke Leistung zum Matchwinner avancierte.

Peter Niemeyer, der sein erstes Spiel nach einer langwierigen Verletzung machte, lobte den Deutsch-Portugiesen, der damit zum dritten Mal in die kicker-Elf des Tages kam: "Wir hatten einen starken Torwart." Heuer Fernandes zeigte besonders bei den Aktionen von Diamantakos (59.) und Neudecker (75.) gute Reflexe und sorgte damit für das erste zu null des SVD seit dem 3. Spieltag. "Es war wichtig, der Negativserie endlich ein Ende zu setzen. Ich bin sehr glücklich, dass ich mit einigen Aktionen helfen konnte und die Null auch endlich mal wieder stand. Für einen Torwart ist das schön, besonders wenn man auch mal einen 'Unhaltbaren' halten kann", sagte der 25-Jährige.

Spielersteckbrief Niemeyer
Niemeyer

Niemeyer Peter

Spielersteckbrief Heuer Fernandes
Heuer Fernandes

Heuer Fernandes Daniel

Spielersteckbrief J. Jones
J. Jones

Jones Joevin

2. Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos

Mit einem starken Rückhalt zwischen den Pfosten könnte es nun für die Lilien wieder bergauf gehen. In der Hinrunde konnten während des Fingerbruchs des Stammkeepers die beiden Ersatztorhüter Mall und Stritzel den auch spielerisch starken Schlussmann nicht gleichwertig ersetzen.

Pech für den Torschützen

Währenddessen hatte der Schütze des "Goldenen Tores" Joevin Jones großes Pech. Der Neuzugang musste nach einem vielversprechenden Auftritt noch das Feld räumen. Eine Knieverletzung verhinderte nach einer guten halben Stunde den ersten Auftritt über 90 Minuten. Eine genauere Untersuchung ergab am Montag, dass es sich lediglich um eine Schwellung handelt. Eine solche erlitt auch Tobias Kempe am Millerntor, allerdings am Sprunggelenk. Möglich, dass beide bis zur Partie gegen den MSV Duisburg am kommenden Sonntag wieder einsatzfähig sind. Entwarnung gab es bei Baris Atik, der in Hamburg wegen einer Knieblessur fehlte. Er soll am Mittwoch ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Paul Rothweiler/meb