2. Bundesliga

Friedhelm Funkel, Trainer von Fortuna Düsseldorf, ist "lieber der Gejagte als der Jäger"

Düsseldorf: Haraguchi kommt von Hertha BSC

Funkel ist "lieber der Gejagte als der Jäger"

Freut sich auf den Start in die Restsaison: Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel.

Freut sich auf den Start in die Restsaison: Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel. imago

"Man merkt schon, dass es in Düsseldorf sehr, sehr viele Optimisten gibt", hat Trainer Friedhelm Funkel, der aus der Nachbarstadt Neuss stammt, festgestellt. "Die Düsseldorfer bekommen mit, dass bei uns etwas entsteht", sagt Mittelfeldspieler Florian Neuhaus. Noch einmal 2300 Dauerkarten für die restlichen acht Saisonheimspiele verkaufte der Verein in der Winterpause.

Die Fortuna hat einen Punkt Vorsprung vor dem Verfolger-Duo Holstein Kiel und 1. FC Nürnberg und sechs Zähler Abstand zum Tabellenvierten FC Ingolstadt auf dem ersten Nichtaufstiegsplatz. Daran findet auch Funkel großen Gefallen: "Ich bin lieber der Gejagte als der Jäger", sagt der 64-Jährige: "Wenn ich gejagt werde, stehe ich ja oben. Wenn ich aber jagen muss, dann muss ich immer auch auf Fehltritte desjenigen warten, der oben steht, und das müssen die anderen jetzt eben tun."

Spielersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Florian

Spielersteckbrief Haraguchi
Haraguchi

Haraguchi Genki

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

2. Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos

Zum Jahresausklang 2017 gab es den erlösenden 1:0-Sieg bei Eintracht Braunschweig. Zuvor allerdings hatte sich die Fortuna einen Durchhänger von sechs Spielen nacheinander ohne Sieg mit kümmerlichen drei Punkten erlaubt - und damit einen beruhigenden Vorsprung im Aufstiegsrennen verspielt.

Pleiten gegen Dresden und Nürnberg vergessen machen

Vor ihren unverdrossen erwartungsvollen Fans wollen die Düsseldorfer gegen Aue gleich ein Zeichen an die Konkurrenz schicken und die Pleiten in den beiden vergangenen Heimspielen gegen Dynamo Dresden (1:3) und Nürnberg (0:2) vergessen machen.

Funkel aber warnt auch sein Team, das seit dem dritten Spieltag auf einem der ersten drei Plätze liegt, eindringlich vor Aue: "Jede Mannschaft in der zweiten Liga kann Fußball spielen. Aue hat nach dem Trainerwechsel eine gewisse Konstanz bekommen und ist auch auswärts gefährlich."

Haraguchi kommt von Hertha BSC

Freuen darf sich Funkel aber auch über einen neuen Spieler. Die Fortuna leiht den japanischen Nationalspieler Genki Haraguchi von Hertha BSC bis zum Saisonende aus .

mas/sid

Das sagen die Kapitäne vorm Start in die Restsaison