Bundesliga

Übermittlungsfehler: Chadrac Akolo fehlt VfB Stuttgart kurzfristig - Neue Aufenthaltsgenehmigung nicht rechtzeitig bei der DFL

Neue Aufenthaltsgenehmigung war nicht bei DFL eingegangen

Wegen Übermittlungsfehler: Akolo fehlt VfB kurzfristig

Seine neue Aufenthaltsgenehmigung kam nicht rechtzeitig bei der DFL an: Chadrac Akolo.

Seine neue Aufenthaltsgenehmigung kam nicht rechtzeitig bei der DFL an: Chadrac Akolo. imago

Völlig überraschend tauchte der Name Akolo am Samstag nicht im Stuttgarter Aufgebot auf. Bei der Beantragung der Spielberechtigung hatte es technische Probleme gegeben. Gekoppelt ist diese nämlich an die Aufenthaltsgenehmigung - und die des Kongolesen war am Freitag abgelaufen.

Eine neue liegt vor und wurde der DFL vom VfB bereits im August 2017 übermittelt. Das Problem: Beim Ligaverband ist das Dokument nicht angekommen. Laut eines Klubsprechers war den Stuttgartern das Risiko eines Einsatzes deshalb zu hoch. Der DFL machten die Schwaben keinen Vorwurf.

"Es gab einen Übermittlungsfehler an die DFL", erklärte Sportvorstand Michael Reschke bei "Sky": "Wir sind gerade dabei, das Thema zu prüfen. Daher können wir Chadrac heute nicht einsetzen." Für den 22-Jährigen rückte Emiliano Insua in die Startelf.

BH/ski

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart