Bundesliga

Stimmen zum Bundesliga-Spieltag - Breitenreiter: "Fußballerisch ein sehr beeindruckender Auftritt"

Stimmen zum 19. Spieltag

Breitenreiter: "Fußballerisch ein sehr beeindruckender Auftritt"

Sehr zufrieden mit der Darbietung seiner Elf: 96-Coach André Breitenreiter.

Sehr zufrieden mit der Darbietung seiner Elf: 96-Coach André Breitenreiter. imago

Domenico Tedesco (Trainer Schalke 04): "Wir haben im ersten Durchgang unseren Plan gut umgesetzt, aber es nicht geschafft, an der Sechzehner-Grenze vorbeizukommen. Wir haben verdient 1:0 geführt. Im zweiten Durchgang sind wir passiver geworden. Wir hatten unendlich viele Kontersituationen - das reicht für die nächsten drei Spiele. Aber der finale Pass war zu lang, zu kurz oder kam gar nicht. Wenn du den Deckel drauf machst, hast du zwei Punkte mehr. Deswegen sind wir enttäuscht."

Spielbericht

André Breitenreiter (Trainer Hannover 96): "Wir haben mehr als verdient einen Punkt mitgenommen. Wir hatten in der ersten Halbzeit 5:1 Torschüsse, sind aber durch einen abgefälschten Schuss in Rückstand geraten. Wir haben in der Halbzeit reagiert. Wir waren dann sehr, sehr dominant. Wir haben offensiv gewechselt, immer mehr riskiert und uns belohnt. Es war fußballerisch ein sehr beeindruckender Auftritt."

Jupp Heynckes (Trainer Bayern München): "Wir haben gegen eine sehr gute Bremer Mannschaft gespielt, sie haben uns in Verlegenheit gebracht. Wir haben nicht klar gespielt und zu behäbig aus der Defensive heraus. Bremen hat nicht wie eine Mannschaft gespielt, die im Tabellenkeller steckt. Aber es zeichnet uns dann aus, dass wir solche Spiele noch gewinnen. Thomas Müller hat seinen Torinstinkt rausgekramt und Robert Lewandowski hat so viel Klasse, dass er aus solchen Situationen Kapital schlägt."

Spielbericht

Florian Kohfeldt (Trainer Werder Bremen): "Es war ein tolles Spiel mit vielen Torchancen. Respekt vor meiner Mannschaft, wir waren so mutig wie wir uns das vorgenommen hatten. Wir haben einiges auch gut verteidigt, aber nicht über die gesamte Spielzeit. Ich ärgere mich sehr, ich glaube, dass ein Punkt drin gewesen wäre. Wir müssen die Freude über die Leistung mitnehmen, aber genauso auch die Enttäuschung, denn wir brauchen dringend Punkte."

Markus Gisdol

Verlor mit dem HSV gegen den Tabellenletzten Köln: Markus Gisdol. Getty Images

Markus Gisdol (Trainer Hamburger SV): "Bis zum zweiten Tor waren wir gut im Spiel. Wir kriegen den Ball aber nicht über die Linie. Wir müssen sehen, dass wir uns schnell aufrichten. Wir sind immer nah dran, aber uns gelingt nicht das Tor. Vom Kämpferischen her können wir den Spielern keinen Vorwurf machen. Natürlich will ich weitermachen."

Spielbericht

Stefan Ruthenbeck (Trainer 1. FC Köln): "Es gab schon Momente, in denen wir Probleme bekommen haben. Das Spiel in den Griff bekommen haben wir erst mit dem 2:0, dann hätten wir es noch besser ausspielen und das eine oder andere Tor machen können."

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Wir wollten nicht zu passiv sein. In der ersten Halbzeit hatten wir zwei, drei gute Umschaltsituationen. Klar, wir schießen leider keine Tore aus dem Spiel heraus. Aber wir sind bei Standards sehr stark. Dann gibt es einmal so einen Tag, an dem man auch Leipzig schlagen kann."

Spielbericht

Ralph Hasenhüttl (Trainer RB Leipzig): "Es war fußballerisch kein besonders hochklassiges Spiel. Es war klar, dass wir Geduld brauchen werden. Nach der Führung haben alle gesehen, was passiert ist. Der Gegner hat versucht, uns über Standardsituationen zu schlagen, und wir konnten es wieder nicht verteidigen. Wir sind sehr enttäuscht."

Christian Streich (li.) Ralph Hasenhüttl

Respektvoller Umgang: Christian Streich (li.) und Ralph Hasenhüttl in Freiburg. picture alliance

Julian Nagelsmann (Trainer TSG Hoffenheim): "Wir haben es in der ersten Hälfte sehr gut gemacht. Leverkusen hatte nur einen klaren Abschluss - das war das Tor. Wir hatten mehr vom Spiel. In der zweiten Hälfte hatten wir zwei klare Abschlüsse, da müssen wir das Tor machen. Leverkusen macht dann mit dem ersten Angriff das zweite Tor."

Spielbericht

Heiko Herrlich (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir freuen uns riesig über die drei Punkte. Die waren so nicht zu erwarten - vor allem in der Deutlichkeit. Die erste Hälfte war sehr offen. Es hat uns natürlich in die Karten gespielt, dass wir in Führung gegangen sind."

Sandro Schwarz (Trainer 1. FSV Mainz 05): "Der Sieg war verdient. Wir hätten schon früher in Führung gehen müssen. Wir hatten einen guten Spielaufbau und haben uns Räume erarbeitet. Unsere Reaktion nach dem 0:1 war großartig. Wir haben die richtige Mentalität auf den Platz gebracht."

Spielbericht

Hannes Wolf (Trainer VfB Stuttgart): "Wir sind maximal enttäuscht. Das war wahrscheinlich unser schwächstes Spiel in dieser Saison. Wir haben die meisten Zweikampfduelle verloren und ohne die nötige Schärfe gespielt. Die Niederlage war verdient."

Martin Schmidt (Trainer VfL Wolfsburg): "Es war ein gebrauchter Tag für uns. Wir haben gegen einen gnadenlos effektiven Gegner verloren. Nach dem schnellen 0:2-Rückstand war es schwer für uns, aber für die erste Heimniederlage seit fünf Monaten müssen wir uns nicht schämen."

Spielbericht

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, denn sie hat alles, was wir in dieser Woche vorbereitet hatten, gut umgesetzt. Alle drei Tore waren sehr gut herausgespielt. Auswärtsspiele, in denen wir schnell umschalten können, liegen uns einfach."

Dieter Hecking (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Ich habe eine gute erste Halbzeit gesehen. Bei zwei oder drei Situationen hatten wir Pech mit der Schiedsrichterentscheidung, aber darüber kann man heute hinwegsehen. Das 2:0 hätte früher fallen können - das ist die einzige Kritik."

Spielbericht

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): "Wir haben schwer ins Spiel gefunden. Die erste Halbzeit war nicht gut, das hat sich dann komplett gedreht. Wir waren aber in der gegnerischen Hälfte nicht zielstrebig genug."

Pal Dardai

Pal Dardai war mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen Dortmund zufrieden. imago

Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Nach dem ersten Tor musst du aber das zweite nachlegen. Danach haben wir auf Konter gesetzt. Wir sind mit dem Punkt zufrieden. Ich glaube, das war ein gutes Bundesliga-Spiel."

Spielbericht

Peter Stöger (Trainer Borussia Dortmund): "Das war das erwartet schwere Spiel. In der ersten Halbzeit wollten wir die letzte Kette eigentlich aggressiver anlaufen, aber es war zu wenig Bewegung und auch zu wenig Raum durch Hertha. Das haben wir in der Pause klar angesprochen, danach haben wir die Dinge viel besser umgesetzt. Mit dem Punkt müssen wir jetzt leben."

kon

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

Bilder zur Partie Hamburger SV - 1. FC Köln

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Hannover 96

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - FC Augsburg

Bilder zur Partie SC Freiburg - RB Leipzig

Bilder zur Partie Hertha BSC - Borussia Dortmund

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen

Bilder zur Partie Bayern München - Werder Bremen