Bundesliga

Identifikationsfigur Lars Bender bleibt Bayer 04 Leverkusen treu

Vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2021

Identifikationsfigur Lars Bender bleibt Bayer treu

Fühlt sich wohl in Leverkusen und unterstreicht das mit einer Vertragsverlängerung: Lars Bender.

Fühlt sich wohl in Leverkusen und unterstreicht das mit einer Vertragsverlängerung: Lars Bender. imago

Bereits seit 2009 trägt Lars Bender das Trikot mit dem Bayer-Kreuz. Seitdem bestritt er 196 Ligaspiele (18 Tore, 21 Assists) für die Leverkusener, hatte aber auch mit zahlreichen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Bayer habe aber immer zu ihm gehalten, betonte der 28-Jährige. Seinen bis 2019 datierten Vertrag verlängerte der Kapitän nun vorzeitig bis zum 30. Juni 2021. Auch der Kontrakt seines Zwillingsbruders Sven läuft so lang.

"Für mich ist wichtig, dass ich mich wohlfühle, dass ich ein funktionierendes Umfeld habe, in dem meine Stärken geschätzt werden und in dem ich auch menschlich alles habe, was ich mir wünsche", sagte Lars Bender zu seinem Entschluss. Er wolle mithelfen, den Verein wieder in den Champions-League-Bereich zu bringen.

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Sportdirektor Rudi Völler unterstrich die Bedeutung des defensiven Mittelfeldspielers: "Als meinungs- und willensstarker Anführer eines jungen und hungrigen Teams ist Lars extrem wichtig. Er gibt der Mannschaft Halt, Struktur und Stabilität." Trainer Heiko Herrlich sprach von einer "tollen Entscheidung, von der wir alle profitieren". Es sei für einen Verein immer wichtig, wenn es Identifikationsfiguren im Team gebe.

cfl

Kremers, Altintop, Bender: Zwillingspärchen in der Bundesliga