Bundesliga

VfB Stuttgart holt Erik Thommy - Carlos Manés Saison gelaufen

Stuttgart reagiert auf Verletzung des Portugiesen

VfB holt Thommy - Manés Saison gelaufen

Der eine ist neu, der andere fehlt dem VfB erneut lange: Erik Thommy und Carlos Mané.

Der eine ist neu, der andere fehlt dem VfB erneut lange: Erik Thommy und Carlos Mané. imago

"Das ist eine äußerst bittere Nachricht", sagt VfB-Sportvorstand Michael Reschke auf der Vereinswebsite über den erneuten Ausfall von Carlos Mané, der sich nach Knorpelschaden gerade erst im Aufbautraining befunden und sein Comeback im Februar angepeilt hatte. Nun der heftige Rückschlag: Der 23-jährige Portugiese hat sich bereits im Sonntagstraining einen Sehnenriss im Oberschenkel zugezogen und muss operiert werden.

Hat er noch eine Zukunft in Stuttgart? Das Leih-Geschäft mit Sporting Lissabon endet im Sommer. Die bisherigen Gedankenspiele, Mané fest zu verpflichten oder die Leihe zu verlängern, sind wohl erst mal auf Eis gelegt. Als Ablöse waren 15 Millionen Euro im Raum gestanden.

Spielersteckbrief Carlos Mané
Carlos Mané

Cardoso Mané Carlos Manuel

Spielersteckbrief Thommy
Thommy

Thommy Erik

VfB Stuttgart - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (A)
0
:
3
1. FC Union Berlin Union (H)
2
:
0

"Er ist ein so sympathischer, lebensfroher Junge und hat extrem auf sein Comeback gebrannt", erklärt Reschke weiter. "Die ganze Truppe hat sich auf seine Rückkehr gefreut, zumal er im Mannschaftstraining schon wieder einen sehr vielversprechenden Eindruck hinterlassen hatte. Wir werden ihm bestmöglich helfen. Von Teamdoktor Ray Best und unserer medizinischen Abteilung wird er optimal betreut werden."

500.000 Euro für Thommy, der "alles mitbringt"

Die Reaktion ließ beim Tabellen-13. nicht lange auf sich warten: Stuttgart hat mit sofortiger Wirkung Erik Thommy vom FC Augsburg verpflichtet, mit einem Zweieinhalbjahres-Vertrag ausgestattet und zahlt rund 500.000 Euro. Die Parallelen zu Mané: Auch Thommy ist 23 Jahre jung und wird vorzugsweise auf der offensiven Außenbahn eingesetzt.

Laut Reschke bringt der gebürtige Ulmer, der in dieser Saison auf 167 Bundesliga-Minuten für den FCA kommt, "alles mit, um ein guter Bundesligaspieler zu werden. Nach seiner Ausbildung im Nachwuchsbereich des FC Augsburg konnte er in Kaiserslautern und Regensburg wichtige Erfahrungen sammeln und hat in dieser Saison in der Bundesliga seine Qualitäten bereits unter Beweis gestellt."

Thommy, der seinen auslaufenden Vertrag ohnehin nicht verlängert hätte, hatte seit der U 17 für Augsburg gespielt, kam später aber meist für die Zweitvertretung zum Einsatz. Auch seine einjährige Leihe zu Zweitligist Kaiserslautern verlief erfolglos (acht Einsätze, ein Tor).

mkr

Die Winterwechsel der Bundesligisten