Bundesliga

Mit Mario Götze kann Borussia Dortmund in Berlin nicht verlieren

Dortmund: Weltmeister erneut ein Lichtblick

Mit Götze kann der BVB in Berlin nicht verlieren

Erneuter Lichtblick beim BVB: Mario Götze.

Erneuter Lichtblick beim BVB: Mario Götze. imago

Gänzlich zufrieden ist man als Weltmeister natürlich nie, wenn man ein Heimspiel zum Rückrundenauftakt mit einem 0:0 beendet. "Dass wir nicht die drei Punkte eingefahren haben, war nicht das, was wir uns vorgestellt hatten", sagte Götze dann auch mit Blick auf das torlose Spiel gegen den VfL Wolfsburg , bevor er einschränkend hinzufügte: "Teilweise können wir allerdings zufrieden sein mit dem, was wir gezeigt haben."

Für seine eigene Leistung galt das definitiv. Sechs Wochen nach seiner schweren Sprunggelenksverletzung im Spiel gegen Schalke (4:4) knüpfte der Nationalspieler dort an, wo er vor seiner Zwangspause aufgehört hatte. Götze war der beste Borusse auf dem Platz, setzte seine Mitspieler immer wieder stark in Szene und zeigte sich extrem engagiert. Da wunderte es nicht, dass er nach gut einer Stunde vom Platz ging. "Das war gut so", gestand Götze gegenüber dem kicker, "so war es auch abgesprochen." Am Freitag, wenn der BVB in Berlin antritt, dürfte er bereits ein paar Minuten länger durchhalten, so beschwerdefrei wie er bislang aus der Reha gekommen ist.

Für den BVB, bei dem sich derzeit fast alles nur um Aubameyang zu drehen scheint, ist das eine ausnahmslos gute Nachricht. Denn das Olympiastadion ist ein gutes Pflaster für den 25-Jährigen: Götze hat in seiner Karriere bislang jedes Spiel in Berlin gewonnen und ist insgesamt in acht Partien gegen Hertha BSC noch ohne Niederlage (sechs Siege, zwei Remis).

Matthias Dersch