Regionalliga

Bis 2019: Cottbus verpflichtet Scheidhauer

Stürmer trainierte zuletzt beim FC Energie mit

Bis 2019: Cottbus verpflichtet Scheidhauer

Spielt ab der Rückrunde für den FC Energie Cottbus: Kevin Scheidhauer.

Spielt ab der Rückrunde für den FC Energie Cottbus: Kevin Scheidhauer. imago

Scheidhauer stand bis Sommer 2017 beim FC Schalke 04 unter Vertrag, bestritt für die zweite Mannschaft der Königsblauen aber nur einen Einsatz. Seit vergangenen Sommer war der 25-Jährige ohne Verein, laborierte zudem an einer langwierigen Verletzung. Beim FC Energie Cottbus hatte sich der gebürtige Deggendorfer fitgehalten und konnte sich für ein Engagement empfehlen. "Das hat Kevin eindrucksvoll getan. Neben den deutlich sichtbaren sportlichen Fortschritten und seinen unbestrittenen Qualitäten, hat er sich vor allem als Typ sofort in das Team integriert", wird FCE-Coach Claus-Dieter Wollitz in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

"Er hat der Mannschaft gegenüber ein großes Kompliment gemacht und ließ in unseren Gesprächen keinen Zweifel daran, dass er den eingeschlagenen Weg mitgehen und das Projekt FC Energie begleiten möchte", beschreibt Wollitz die Gespräche mit Scheidhauer, dessen bis Juni 2019 gültiger Vertrag für die Regional- und 3. Liga gilt. "Die ligaunabhängige Unterschrift gibt für beide Seiten Planungssicherheit und Perspektive", so Wollitz.

Spielersteckbrief Scheidhauer
Scheidhauer

Scheidhauer Kevin

Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Energie Cottbus Energie Cottbus
50
2
BFC Dynamo BFC Dynamo
36
3
Wacker Nordhausen Wacker Nordhausen
30

Von Leipzig über Wolfsburg, Bochum und Duisburg nach Schalke

Scheidhauer wurde in der Nachwuchsabteilung von Lok Leipzig ausgebildet. 2008 schloss er sich dem VfL Wolfsburg an und durchlief mehrere Jugendteams, ehe der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler vor der Saison 2012/13 an den VfL Bochum ausgeliehen wurde. Im Trikot des Revierklubs debütierte er in der 2. Bundesliga (19 Einsätze, drei Tore). Nach seiner Rückkehr spielte Scheidhauer 25-mal für den VfL Wolfsburg II in der Regionalliga Nord und war an 28 Toren (20 Treffer, acht Vorlagen) beteiligt. 2014 wechselte er nach dem verpassten Aufstieg in die 3. Liga zum MSV Duisburg (44 Spiele in der 2. Bundesliga und 3. Liga), 2016 zog es ihn zum FC Schalke.

pau