Bundesliga

Schalke zieht Sieben-Millionen-Euro-Deal an Land

Sportlicher Aufwärtstrend zahlt sich aus

Schalke zieht Sieben-Millionen-Euro-Deal an Land

Darf sich über einen lukrativen Abschluss freuen: S04-Marketingvorstand Alexander Jobst.

Darf sich über einen lukrativen Abschluss freuen: S04-Marketingvorstand Alexander Jobst. imago

Auch Schalkes Marketingabteilung profitiert vom sportlichen Aufschwung - der Aufwärtstrend, der nach Lage der Dinge gut und gerne zur Qualifikation für den Europapokal führen könnte, macht den Klub nach einer sportlich völlig enttäuschenden Saison für Sponsoren nun wieder interessanter. Am Dienstag gab der FC Schalke eine Intensivierung (mehr Werberechte) der bereits seit 2011 bestehenden Zusammenarbeit mit "bet-at-home" bekannt. Der Vertrag mit dem Premiumpartner wurde vorzeitig bis 2021 verlängert. Nach kicker-Informationen trifft das zunächst von der WAZ veröffentlichte Gesamtvolumen von sieben Millionen Euro zu.

Mit diesem Deal untermauert Marketingvorstand Alexander Jobst sein Bestreben, die lukrativsten Schalker Sponsorenverträge mit langfristigen Laufzeiten zu versehen, zum Teil bringen die Deals überdurchschnittliche Erträge ein. Zuletzt hatte Jobst den Ausrüsterwechsel verkündet (Umbro statt Adidas ab nächstem Sommer, Laufzeit bis 2023, 8 Millionen Euro pro Jahr), 5,2 Millionen Euro jährlich erhält Schalke vom neuen Ärmelsponsor Allyouneedfresh (bis 2021). Zudem gab Jobst im vergangenen Sommer die Stadionnamen-Vertragsverlängerung mit Veltins bis 2027 bekannt (6,5 Millionen Euro pro Jahr).

Der Vertrag mit Hauptsponsor Gazprom läuft bis 2022 und bringt dem FC Schalke 20 Millionen Euro pro Jahr ein. Bestätigt sich der sportliche Aufwärtstrend unter Trainer Domenico Tedesco, könnte diese Summe durch erfolgsabhängige Boni auf 30 Millionen Euro pro Jahr ansteigen.

Toni Lieto

Ein Team ohne: Das Ärmelsponsor-Ranking der Bundesliga