2. Bundesliga

FCN-Coach Michael Köllner erwartet beim Topduell am Montagabend eine "bissige" Fortuna

Komfortable Personalsituation beim Club

FCN-Coach Köllner erwartet "bissige" Fortuna

Als Würstchenverkäufer gefragt: FCN-Coach Michael Köllner und seine Schützlinge.

Als Würstchenverkäufer gefragt: FCN-Coach Michael Köllner und seine Schützlinge. imago

Mit zwei Siegen in Folge hat sich Nürnberg (29 Punkte) an die Tabellenspitze im Unterhaus herangepirscht - weil Ligaprimus Kiel (32) und auch der kommende Gegner Düsseldorf (31) Federn ließen, hat der Club Tuchfühlung aufgenommen. Mit einem Sieg könnte der Altmeister also auf einen direkten Aufstiegsplatz springen, ein zusätzlicher Anreiz. Und noch einmal eine Prise Extra-Motivation liefert Köllner mit einer Erinnerung an die jüngste Begegnung mit Düsseldorf: "Die Niederlage aus der letzten Saison (im Heimspiel 2:3, d. Red.) ärgert mich heute noch."

"Bissige" Fortuna - Fast alle Mann an Bord

Fortuna-Coach Friedhelm Funkel titulierte das Duell am Freitag als echtes "Spitzenspiel". Eine Meinung, die Köllner teilt und auf der Pressekonferenz am Freitagmittag in seinen Worten wiedergibt: "Montag trifft der Zweite auf den Dritten. Das zeigt, dass beide Mannschaften bislang eine gute Saison hinlegen." Am Rhein erwartet der 47-Jährige einen "bissigen Gegner, der von Beginn an versuchen wird, das Publikum hinter sich zu bringen."

Trainersteckbrief Köllner
Köllner

Köllner Michael

Spielersteckbrief Löwen
Löwen

Löwen Eduard

Bei der Nominierung seines Kaders hat Köllner die Qual der Wahl, drückt es allerdings positiv aus: "Personell hatten wir die Woche bis auf Alushi, Kerk und Lippert alle Mann auf dem Platz. Das ist natürlich eine Topsituation."

Der Wunsch: kompakt und effizient

Eine gute Figur machten Trainer als auch Spieler beim traditionellen Weihnachtsgrillen für einen guten Zweck am Donnerstagabend auf dem Christkindlesmarkt und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Dasselbe und noch ein wenig mehr erhofft sich Köllner auch für den Montagabend: "Wir wollen am Montag kompakt auftreten und brauchen vorne eine hohe Effizienz."

jch