Bundesliga

Bayer Leverkusen: Stuttgarts Heimbilanz spielt Heiko Herrlich in die Karten

Leverkusen: Wer ersetzt Wendell?

Stuttgarts Heimbilanz spielt Herrlich in die Karten

Will, dass die Null hinten steht: Bayer-Trainer Heiko Herrlich.

Will, dass die Null hinten steht: Bayer-Trainer Heiko Herrlich. picture-alliance

Als sei dies nicht genug, erinnert er die allzu großen Optimisten an das letzte Heimspiel der Schwaben: "Das haben sie gegen den BVB gewonnen. Das haben wir zuhause leider nicht geschafft."

Und schon ist der Trainer von Bayer Leverkusen beim nächsten leidigen Thema: "Natürlich sind die oberen Plätze unser Ziel. Aber wir wissen nach wie vor, dass wir zu wenig Punkte geholt haben. Wir haben zu viel liegen lassen." Die Quittung dafür ist in der Tabelle ablesbar: Platz neun ist nicht das, was Bayer will. Allerdings: Der Abstand nach oben ist mehr als überschaubar, Mönchengladbach auf Platz vier gerademal drei Punkte entfernt. Diese Lücke will Herrlich möglichst schnell schließen, deutlich pragmatisch und rational geht er die Aufgabe an: "Es ist wichtig, dass wir hinten die Null halten."

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
SC Freiburg Freiburg (A)
2
:
3
Qarabag Agdam Qarabag (H)
3
:
2
Spielersteckbrief C. Aranguiz
C. Aranguiz

Aranguiz Charles

Spielersteckbrief Wendell
Wendell

Nascimento Borges Wendell

Was er nicht sagt: Dass Bayer immer in der Lage ist, das Tor zu treffen. Nur die Bayern (34 Tore) und Borussia Dortmund (34) trafen bisher häufiger als die Werkself, die 27-mal jubeln durfte. Auch in der Tordifferenz liegt Bayer hinter dem Rekordmeister (+23) und dem BVB (+13) auf Rang drei, die Bilanz von +8 Toren kann Gold wert sein, wenn es punktemäßig eng ist.

Wer ersetzt Wendell?

Charles Aranguiz, zuletzt zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk, fehlt verletzt, Linksverteidiger Wendell wurde nach der Roten Karte gegen Dortmund für drei Spiele (plus eins auf Bewährung) gesperrt. Während sich Dominik Kohr Hoffnungen auf den Aranguiz-Part machen darf, ist noch nicht entschieden, wer Wendell ersetzt: "Wir haben verschiedene Möglichkeiten", sagt der Trainer, "Henrichs oder Bellarabi sind mögliche Alternativen."

Frank Lußem