Nationalelf

Bundestrainer Löw für neue Technik: "Videobeweis macht den Fußball gerechter"

Bundestrainer und Hummels für neue Technik

Löw: "Videobeweis macht den Fußball gerechter"

Bereicherung oder doch nicht? Der Video-Assistent steht in der Diskussion.

Bereicherung oder doch nicht? Der Video-Assistent steht in der Diskussion. Getty Images

Die Einführung des Video-Assistenten (VA) führt seit Beginn der Saison zu anhaltenden Diskussionen. Zuletzt gab es sogar personelle Konsequenzen und der DFB setzte gar Projektleiter Helmut Krug ab. Dennoch will die große Mehrheit an der technischen Revolution im Fußball festhalten. So auch Nationalspieler Hummels und Bundestrainer Löw, die sich am Rande der Trikotpräsentation des DFB zum Thema äußerten.

"Ich bin weiterhin großer Befürworter des Videobeweises", sagte das Duo unisono. "Der Gedanke, der dahintersteckt, finde ich auch gut", unterstrich Hummels. "Er sollte allerdings nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen eingreifen, dann wird er das Spiel bereichern und die sportlich bessere Mannschaft gewinnen." Doch genau das passierte an den letzten Spieltagen nicht und der Video-Assistent bescherte Klubs wie Fans emotionale und anhaltende Diskussionen.

Die zuletzt gängige Praxis – auch bei keinen glasklaren Spielszenen extern einzugreifen – gefällt auch dem Bayern-Verteidiger nicht. "Wenn bei 50:50 Entscheidungen eingegriffen wird, ist das der falsche Weg. Das darf auf keinen Fall so sein. Nur bei eindeutigen Sachen, wo danach nicht diskutiert werden darf." Löw bemängelte ebenso, dass in der Vergangenheit zu oft eingegriffen worden sei und es "manchmal zu lange dauern würde".

Als positives Beispiel führte Hummels die Partie zwischen Wolfsburg und Hertha BSC an. Dem VfL wurden in dem Spiel zwei Tore aufgrund einer Abseitsstellung per VA aberkannt. "Dort fand ich es richtig gut, weil er da für Fairness gesorgt hat."

"Die ganz, ganz wichtigen Entscheidungen wie Rote Karte, Elfmeter, Tor", sind nach Ansicht von Löw die Situationen für ein Eingreifen des VA. Denn der Bundestrainer ist nach wie vor der Überzeugung: "Es macht den Fußball gerechter."

tru

Willkür, Marionetten, Stecker ziehen: Das sagt die Liga