DFB-Pokal

Adler auf Krücken: Derby in Gefahr

Mainz nach Pokal-Triumph

Adler auf Krücken: Derby in Gefahr

Frühzeitig ausgewechselt: René Adler.

Frühzeitig ausgewechselt: René Adler. imago

Knapp war's am Ende für die Mainzer. Auch im zweiten Pokal-Duell der Vereinsgeschichte mit Holstein Kiel erwiesen sich die Störche als harte Nuss. Im Gegensatz zum ersten Aufeinandertreffen 2011 verpasste der Außenseiter diesmal aber die Überraschung und schied nach Verlängerung aus.

Schlussendlich jubelten die Rheinhessen, die dank Doppelpacker Viktor Fischer und der Freistoßkünste von Daniel Brosinski mit 3:2 gewannen. So richtig glücklich dürften die Nullfünfer nicht gewesen sein, das ließ der Spielverlauf nicht zu. Zweimal hatte der FSV eine Führung durch schlechtes Abwehrverhalten wieder hergegeben - und musste deshalb in die Verlängerung. In dieser wurde Kräfte aufgebraucht, die am Freitag im Derby gegen Eintracht Frankfurt (20.30 Uhr) fehlen könnten.

Fehlen könnte dann auch René Adler, der gegen die Kieler in der Anfangsphase mehrfach gut reagiert hatte, in der 38. Minute aufgrund einer Verletzung im hinteren rechten Oberschenkel aber ausgewechselt werden musste. Das Unheil geschah kurz zuvor, als er stark gegen Marvin Ducksch parierte. Der 32-Jährige wurde umgehend untersucht und kehrte noch während des Spiels auf Krücken ins Stadion zurück. Die Mainzer teilten nicht mit, um was für eine Verletzung es sich genau handelt. Ein Einsatz in drei Tagen dürfte aber auf jeden Fall fraglich sein.

drm

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Holstein Kiel