3. Liga

"Kein Bonusspiel": Osnabrücks Ahmet Arslan sagt dem Club den Kampf an

Osnabrück-Trainer Thioune und seine besondere Verbindung zum FCN

"Kein Bonusspiel": Arslan sagt dem Club den Kampf an

Pokal-Coup Nummer 2? Osnabrücks Ahmet Arslan.

Pokal-Coup Nummer 2? Osnabrücks Ahmet Arslan. imago

Osnabrück bleibt nicht viel Zeit, das 0:2 in Rostock aufzuarbeiten. Am Mittwoch schon kommt Nürnberg in der 2. Pokalrunde. "Die Enttäuschung nach Rostock ist der Zuversicht gewichen", meinte Thioune, "das kurze Zeitfenster zwischen den Spielen sehe ich deshalb positiv." Dem Dritten des deutschen Unterhauses, der bislang eine starke Saison spielt und auch fünf der letzten sechs Spiele gewinnen konnte, zollt der VfL-Coach Respekt: "Nürnberg ist ein Top-Zweitligist, taktisch flexibel. Eine junge Mannschaft mit guter Offensive."

Dennoch will Thioune den FCN nicht kampflos in die nächste Runde einziehen lassen. "Unser Anspruch ist es, zu gewinnen. Vielleicht der letzte Drittligist zu sein." Mit dem Club verbindet ihn etwas Besonderes. "Mein erstes DFB-Pokalspiel war gegen Nürnberg, mein letztes DFB-Pokalspiel war gegen Nürnberg. Nun spiele ich als Trainer mein erstes DFB-Pokalspiel gegen Nürnberg." Mit Osnabrück zog er im August 1998 mit 0:2 den Kürzeren, mit LR Ahlen gewann er mit 3:2 nach Verlängerung. "Mir fehlt in meiner Club-Historie noch ein Sieg nach 90 Minuten", so Thioune.

Spielersteckbrief A. Arslan
A. Arslan

Arslan Ahmet

Trainersteckbrief Thioune
Thioune

Thioune Daniel

DFB-Pokal - 2. Runde
mehr Infos

Es ist kein Bonusspiel. Wir spielen, um zu gewinnen.

Ahmet Arslan

Und für einen Pokal-Coup gegen die Franken hat er "Lösungen im Kopf". Marcel Appiah wird allerdings keine Lösung sein, denn der Abwehrspieler sah beim 3:1 gegen den Hamburger SV in der 1. Runde nach einer Notbremse Rot und ist gesperrt. "Dafür steht Furkan Zorba im Kader", ließ Thioune wissen. Ob Adam Susac ("Er hat weiter Probleme mit der Achillessehne") auflaufen kann, ist fraglich.

Osnabrück hat "Bock" auf Nürnberg

In der Startelf stehen wird Ahmet Arslan, der forsche Töne anschlägt. "Es ist kein Bonusspiel. Wir spielen, um zu gewinnen. Der Blick zurück auf das HSV-Spiel gibt uns Selbstvertrauen", meinte der 23-Jährige am Montag. "Die Mannschaft hat Bock auf Mittwoch." Arslan betont, dass die Lila-Weißen "keinen Druck" gegen den Club haben, "wir können nur gewinnen - unabhängig vom Ergebnis." Zumal sich der VfL "mit einem Erfolg Selbstvertrauen für die Liga holen" könnte.

nik