Bundesliga

Jonathas, brasilianischer Angreifer von Hannover 96, steht in den Startlöchern

Hannover: Wirft Breitenreiter die Rotationsmaschine an?

Jonathas steht in den Startlöchern

Könnte Niclas Füllkrug aus der Startelf verdrängen: Hannovers Angreifer Jonathas.

Könnte Niclas Füllkrug aus der Startelf verdrängen: Hannovers Angreifer Jonathas. imago

Natürlich lässt sich Cheftrainer Andre Breitenreiter vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim FC Augsburg aber nicht in die Karten gucken. "Ich lasse das komplett offen. Wir wollen es Augsburg ja nicht so leicht machen. Der Kader ist vor der Saison so zusammengestellt worden, dass wir Konkurrenzkampf auf fast allen Positionen auf Augenhöhe haben", erzählt der Trainer. Viele Positionen seien gleichwertig besetzt.

Aber natürlich haben die Spieler, die in den Wochen zuvor auf dem Platz gestanden haben, das Vertrauen verdient, weil sie überzeugend gespielt haben und nur gegen Frankfurt die Leistung nicht gestimmt habe, verriet der 44-Jährige, der erst nach dem Abschlusstraining am Freitag entscheiden will, wen er aufstellt. Ob frische Kräfte zum Zuge kommen oder die Stammspieler der vergangenen Wochen, sei dann eine "spontane Entscheidung", so Breitenreiter.

Spielersteckbrief Jonathas
Jonathas

de Jesus Mauricio Jonathas Cristian

Spielersteckbrief Füllkrug
Füllkrug

Füllkrug Niclas

Spielersteckbrief Ostrzolek
Ostrzolek

Ostrzolek Matthias

Spielersteckbrief Korb
Korb

Korb Julian

Spielersteckbrief Sorg
Sorg

Sorg Oliver

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos

So wie im Falle Jonathas. Der Brasilianer steht nach wochenlanger Ausfallzeit wegen einer Zerrung und Migräne wieder zur Verfügung und könnte Niclas Füllkrug, der in dieser Saison noch nicht getroffen hat, aus der Startformation verdrängen. "Niclas arbeitet enorm für die Mannschaft, hatte in den letzten Spielen aber kein Abschlussglück. Er ist aber auf einem guten Weg. Für Stürmer ist es völlig normal, dass es Phasen gibt, in denen sie nicht treffen", erzählt der Ex-Profi wohl auch aus eigener Erfahrung. "Man muss in diesen Phasen ruhig bleiben."

Muss Ostrzolek weichen?

Möglich ist auch, dass nicht nur Füllkrug weichen muss, sondern auch Matthias Ostrzolek. Sein Konkurrent Miiko Albornoz ist nach einem Muskelfaserriss wieder fit und drängt in die Startelf. Auch auf der rechten Abwehrseite könnte es eine Veränderung geben: Julian Korb müsste dann für Oliver Sorg Platz machen. Der Norweger Iver Fossum, den Breitenreiter vor einigen Tagen noch auffällig gelobt hatte ("begnadeter Fußballer", "brutale Passqualität"), dürfte hingegen wenig Chancen auf einen Startelfeinsatz haben.

Gunnar Meggers