Bundesliga

Bundesliga: Der FC Schalke 04 wagt keine Prognose bei Matija Nastasic

Verletzung des Verteidigers bereitet Sorge

Schalke wagt keine Prognose bei Nastasic

Wie lange fällt er noch aus? Matija Nastasic.

Wie lange fällt er noch aus? Matija Nastasic. imago

"An Wolfsburg denken wir aktuell so sehr wie an Weihnachten", sagt Domenico Tedesco. Was Schalkes Trainer damit genau meint? Dass die Königsblauen derzeit nur Mainz 05 im Kopf haben. Zum Auftakt des 9. Spieltags empfangen sie am Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) den früheren Klub von S04-Sportvorstand Christian Heidel. "Ich wünsche mir für uns einen Sieg und Mainz danach wieder alles Gute", sagte Heidel am Donnerstag. Gewinnt der FC Schalke, springt er mindestens für eine Nacht auf einen Champions-League-Platz, lassen die Knappen gegen den VfL Wolfsburg einen Sieg folgen, setzen sie sich endgültig in den Europapokalrängen fest.

McKennie und Bentaleb "bereit für den Kader"

Weston McKennie (nach Muskelfaserriss) und Nabil Bentaleb (nach Schambeinentzündung) sind "fit und bereit für den Kader", sagt Tedesco. Denkbar, dass beide zunächst nur auf der Bank sitzen – Tedescos Kniff gegen Hertha BSC (2:0) mit Max Meyer als alleinigem Sechser war kein schlechter. "Es hatte sich angeboten aufgrund des Personals und des Gegners", sagt der Trainer, der natürlich nicht verrät, ob sich die Formation so wiederholt: "Sie kann so bleiben, es kann aber auch wieder ein 3-4-3 werden."

Spielersteckbrief Nastasic
Nastasic

Nastasic Matija

Nastasic: "Von Woche zu Woche schauen"

Egal, wie sich Tedesco entscheidet: Auf Matija Nastasic wird er erneut nicht zurückgreifen können. Der Verteidiger verspüre zwar wegen seines Knochenödems im Fuß "weniger Schmerzen", wie der Trainer betont, dennoch wird Nastasic fehlen. Eine genaue Prognose über die Ausfalldauer wagen die Schalker nicht. Tedesco: "Unsere Ärzte und Physios sagen, dass wir von Woche zu Woche schauen müssen."

Obwohl das Knochenödem bekannt war, hatte Nastasic in der WM-Qualifikation für die serbische Nationalmannschaft gespielt, die Beschwerden verschlimmerten sich anschließend. Der Abwehrspieler dürfte am Freitag auf der linken Seite erneut von Thilo Kehrer ersetzt werden.

Toni Lieto