Bundesliga

Danny Latza vom 1. FSV Mainz 05 wird zum HSV-Schreck

Mainz: Vier von sieben Toren gegen Hamburg

Latza wird zum HSV-Schreck

Traf erneut gegen den HSV: Der Mainzer Danny Latza.

Traf erneut gegen den HSV: Der Mainzer Danny Latza. imago

Der 27-Jährige traf erneut, erzielte nun vier seiner sechs Bundesligatore gegen den HSV. Es läuft die 58. Minute, die Fans schreien ein langgezogenes "Schieß". Latza sagt, er habe die Aufforderung des Publikums wahrgenommen und den Tumult im Hamburger Strafraum gesehen. Deshalb zog er einfach mal ab. Mit großer Mithilfe von Keeper Christian Mathenia, dem der Ball durch die Finger flutschte, stellte Latza auf 3:1 und sorgte so für die Vorentscheidung. "Es war ein Torwartfehler", sagt er, "aber das ist mir egal."

Gemeinsam mit Jean-Philippe Gbamin war er am Samstag der gewinnbringende Faktor. Gerade nach der Pause kontrollierten die beiden Sechser das Mittelfeldzentrum, eroberten viele Bälle und sorgten für eine gute Balance. "Wir wissen, wie zweikampfstark und dynamisch er ist", lobt Latza seinen Nebenmann, mit dem er zunehmend besser harmoniert. Obwohl der Franzose in puncto Deutsch noch ein wenig Nachholbedarf hat, gäbe es keine Kommunikationsprobleme: "Wir sprechen mit Händen und Füßen", grinst Latza, "und die wichtigen Wörter versteht Jean ja auch."

Georg Holzner

Spielersteckbrief Latza
Latza

Latza Danny