2. Bundesliga

Nach Doppelpack im Trikot der slowenischen Nationalelf: Neue Chance für Darmstadts Roman Bezjak in der Partie am Montagabend gegen den 1. FC Nürnberg? Fragezeichen hinter Tobias Kempe und Daniel Heuer Fernandes

Fragezeichen hinter Kempe und Heuer Fernandes

Nach Doppelpack: Neue Chance für Bezjak?

Bei Darmstadt mit Ladehemmung, im slowenischen Nationaltrikot zuletzt mit zwei Toren: Roman Bezjak.

Bei Darmstadt mit Ladehemmung, im slowenischen Nationaltrikot zuletzt mit zwei Toren: Roman Bezjak. imago

Zwei Tage vor dem Heimspiel des SV Darmstadt 98 gegen den 1. FC Nürnberg am Montag (20.30 Uhr) ist weiter unklar, ob Tobias Kempe nach seinem Anbruch eines Fußzehs gegen seinen Ex-Klub wird mitwirken können. Nach seiner Trainingsteilnahme am Freitag sprach er von Schmerzen. Die ereilten auch Torwart Daniel Heuer Fernandes, der sich eine Handverletzung zuzog.

Ob Heuer Fernandes, bisher stets die Nummer eins in dieser Saison, am Montag passen muss und damit der Schweizer Ersatz-Schlussmann Joel Mall zu seinem Debüt kommt, war aber noch nicht absehbar. Ein bisschen Bewegung könnte vor der Begegnung gegen den Club auch in die Besetzung der Stürmerpositionen im Kader kommen. So ist es nicht ausgeschlossen, dass sich der Slowene Roman Bezjak durch seine zwei Länderspiel-Tore im Duell mit Schottland (2:2) eine neue Chance zumindest auf eine Einwechslung erspielt haben könnte.

Spielersteckbrief Bezjak
Bezjak

Bezjak Roman

2. Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
25
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
22
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
19

Bezjak saß zuletzt meist auf der Tribüne, zumindest offiziell spielt er für Trainer Torsten Frings aber noch eine (Neben-)Rolle. "Ich freue mich total für Roman über seine zwei Tore im Nationalteam", sagt der Coach. "Es zeigt ja auch, dass er fit ist und wir hier gutes Training machen."

Bezjak sei "nicht abgeschrieben, aber wir müssen auch die Konkurrenz von Roman sehen. Wir haben mit Artur Sobiech einen polnischen Nationalspieler, mit Felix Platte einen aktuellen deutschen U-21-Nationalstürmer. Terrence Boyd hat auch schon für die USA mehrere Länderspiele gemacht." Ergo sei es "nicht so, dass Roman irgendwelche No-Names vor sich hat".

Hinzu kommt als Option auch noch der Australier Jamie Maclaren, der im Gegensatz zu den relativ wuchtigen Sobiech, Platte und Boyd eher der flinke Typ ist und ein wenig an Bezjaks Stil erinnert. Da Maclaren - bisher ebenfalls nur Reservist - im Gegensatz des von Norbert Meier verpflichteten Bezjak ein Wunschspieler von Frings war, dürfte auch der Mann aus "Down Under" nach wie vor Vorteile gegenüber dem Slowenen besitzen. Womöglich arbeitet sich Darmstadts Rekordtransfer aber doch noch von Stürmerrang fünf nach oben. Wirklich an den Durchbruch von Roman Bezjak am Böllenfalltor scheinen die Lilien-Verantwortlichen aber nicht mehr zu glauben

Jens Dörr