Regionalliga

Regionalliga West: Argirios Giannikis neuer Trainer bei Rot-Weiss Essen

37-jähriger Fußballlehrer übernimmt Ex-Meister

Giannikis neuer Trainer bei Rot-Weiss Essen

Neuer Cheftrainer in Essen: Argirios Giannikis.

Neuer Cheftrainer in Essen: Argirios Giannikis. imago

Am Montag wird Giannikis erstmals das Training in Essen leiten. "Wir haben uns intensiv Gedanken gemacht, verschiedene Optionen geprüft und den Kandidatenkreis mehr und mehr verkleinert. Unsere Entscheidung ist dann auf Argirios Giannikis gefallen", sagte Direktor Sport Senioren Jürgen Lucas. Der neue Trainer habe RWE "nicht nur durch seine fachliche Kompetenz und seine Akribie vollends überzeugt, sondern zudem mit seinen Kenntnissen über Verein, Mannschaft und Liga absolut beeindruckt".

"Aufgrund des Zeitdrucks" erhielt Giannikis einen Vertrag bis Rundenende, jedoch strebt RWE eine längere Zusammenarbeit an. "Diese werden wir vertraglich fixieren, sobald Agi die Einarbeitungsphase hinter sich hat", so Lucas weiter.

Erfolgreiche Zeit mit Markus Kauczinski

Zum Werdegang des neuen RWE-Trainers, der in Nürnberg geboren wurde: Seit 2003 arbeitet Giannikis als Trainer, zur Saison 2007/2008 schloss er sich der Jugendabteilung des Karlsruher SC an und wurde dort 2010 Chef-Trainer der U 19. Im März 2012 wechselte er als Co-Trainer an die Seite von Markus Kauczinski, mit dem er fortan die 1. Mannschaft der Karlsruher betreute. 2014/15 scheiterten die Badener nur knapp am Aufstieg in die Bundesliga. Gemeinsam mit Kauczinski wechselte Giannikis später zum FC Ingolstadt.

"Trotz seines jungen Alters bringt Argirios Giannikis viel Erfahrung mit, ist lange im Seniorenfußball unterwegs und hat dort bereits sowohl mit jungen Talenten als auch mit erfahrenen Spielern gearbeitet", sagte Dr. André Helf, Vorsitzender des RWE-Aufsichtsrats, der verriet, dass sich das Gremium "einstimmig für Argirios Giannikis ausgesprochen" habe. Unter dem Strich habe sich RWE "für Persönlichkeit und Fachlichkeit als wichtigste Kriterien entschieden".

Der neue Essener Coach betonte, "neben der Mannschaft den gesamten Verein auf unserem Weg mitzunehmen" zu wollen. Kräftebündelung lautet sein Stichwort. Mit seiner neuen Mannschaft will er den Traditionsverein wieder nach vorne bringen.

aho