2. Bundesliga

"Ein Härtetest": Kutschke warnt vor Ex-Klub Dresden

Wiedersehen mit Dynamo im Dress des FC Ingolstadt

"Ein Härtetest": Kutschke warnt vor Ex-Klub Dresden

Jubel nach seinem Elfmetertreffer: Stefan Kutschke (r.).

Jubel nach seinem Elfmetertreffer: Stefan Kutschke (r.). picture alliance

In Dresden liegen seine Wurzeln, Familie und viele Freunde sind in der Elbstadt zuhause. Für Dynamo zu spielen, war für Kutschke deshalb eine Herzensangelegenheit - mit einigen Highlights: 2016 stieg Kutschke mit den Sachsen in die 2. Liga auf, kegelte RB Leipzig im Pokal raus und belegte am Ende als Aufsteiger den fünften Platz. Im Trikot des FC Ingolstadt kehrt Kutschke am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) nach Dresden zurück. Vor dem Wiedersehen gesteht er: "Ich würde lügen, wenn ich sage, es wäre ein normales Spiel für mich. Ich komme zu dem Verein zurück, für den ich extrem erfolgreich war, Familie und viele Freunde werden dort sein."

Während Kutschke in der vergangenen Saison mit 16 Treffern Torgarant der SDG war, ist er beim FCI davon noch weit entfernt: vier Startelf-Einsätze, vier von der Bank und erst ein Tor. Immerhin, der verwandelte Elfmeter beim 3:0 gegen Darmstadt vor der Länderspielpause war ein Anfang. Doch nicht nur Kutschke, sondern das ganze Team hinkt den Erwartungen hinterher. Mit zehn Punkten (drei Siege, ein Unentschieden, fünf Niederlagen) belegt der Absteiger Rang zwölf. "Bislang haben wir zu oft zwei Gesichter gezeigt: Gut gegen St. Pauli oder Darmstadt, aber auch ein enttäuschendes wie in Bochum", analysiert Kutschke.

Spielersteckbrief Kutschke
Kutschke

Kutschke Stefan

Spielersteckbrief Träsch
Träsch

Träsch Christian

2. Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
25
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
22
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
19

Mit Wille und Kampf zum Erfolg

Nun wartet mit Dynamo (zwölf Punkte, Platz zehn) ein Gegner auf Augenhöhe. "Dresden wird ein Härtetest", meint Kutschke. "Die Atmosphäre dort ist herausragend, die Mannschaft spielt auch richtig gut. Für uns kommt es darauf an, eine geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Willen zu zeigen." Teamkollege Christian Träsch schlägt im Interview mit "fci.de" in die gleiche Kerbe: "Es ist eine sehr schwere Aufgabe, die uns dort vor beeindruckender Kulisse erwartet. Dresden ist eine spielstarke Mannschaft, die letztes Jahr eine überragende Saison gespielt hat."

Sein Rezept: "Entscheidend wird sein, über den Kampf in die Partie zu kommen, um dann das spielerische Element mitreinzubringen. Aber ich bin mir sicher, dass wir in Dresden etwas mitnehmen können und das Ziel sind ganz klar die drei Punkte", so Träsch, der nach der Länderspielpause einen Fortschritt erkennt: "Die Trainingseinheiten waren sehr intensiv, dafür konnten wir uns aber vor allem im spielerischen und taktischen Bereich einiges erarbeiten." Zu beweisen gilt es dies in Dresden.

lin/cfl

Statistik pur: Die Zwischenbilanz der 2. Liga