Bundesliga

Schulter raus, Krankenwagen: Karim Onisiwo fällt beim 1. FSV Mainz 05 aus

Mainz: Mittwoch sollen alle Nationalspieler zurück sein

Schulter raus, Krankenwagen: Onisiwo fällt aus

Verletzte sich im Mainzer Training an der Schulter: Karim Onisiwo.

Verletzte sich im Mainzer Training an der Schulter: Karim Onisiwo. imago

Nachdem der Coach seinen Spielern ein freies Wochenende gegönnt hatte, startete Sandro Schwarz an diesem Dienstag die intensive Vorbereitung auf das kommende Duell mit dem Hamburger SV. Aggressivität, Zweikampfstärke, Eins-gegen-eins, Zwei-gegen-zwei, Drei-gegen-drei. Kurz und knackig. Es war interessant zu beobachten, wie sich die Profis hineinknieten. Doch dann passierte der "tragische Moment", wie der Trainer sagte: Karim Onisiwo "ist ausgerutscht", seine Schulter hat sich selbstständig gemacht.

Es wurde umgehend der Krankenwagen alarmiert, der den Österreich ins Krankenhaus brachte. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Fakt ist: Die linke Schulter sprang heraus, musste wieder eingerenkt werden. Wie lange Onisiwo ausfallen wird, bleibt offen. "Das ist sehr bitter", sagte auch Keeper René Adler.

Balogun mit Nigeria für die WM qualifiziert

Des Weiteren musste Stefan Bell das Training wegen Problemen im Knie abbrechen. Ob es mehr als eine Vorsichtsmaßnahme war, werden die Einheiten in den nächsten Tagen zeigen. Weiterhin angeschlagen sind Gaetan Bussmann, Niko Bungert und Robin Zentner. Am Mittwoch allerdings erwartet Trainer Schwarz dann die restlichen Nationalspieler - Yoshinori Muto, Kenan Kodro, Fabian Frei und Abdou Diallo - zurück beim Team.

"Wichtig ist, dass sie gesund zurückkommen", betonte der Coach. Im besten Fall auch noch gut gelaunt - wie etwa Leon Balogun, der sich mit Nigeria für die Weltmeisterschaft qualifiziert hat .

Georg Holzner