Nationalelf

Bierhoff unterstreicht Löws klare Zielvorgabe

Noch zwei Schritte bis zur WM in Russland

Bierhoff unterstreicht Löws klare Zielvorgabe

zuversichtlich: Nationalelfmanager Oliver Bierhoff.

zuversichtlich: Nationalelfmanager Oliver Bierhoff. Getty Images

"Wir haben bislang eine sehr starke Qualifikation gespielt, dabei soll es auch bleiben", meinte Löw am Dienstag beim Treffen des Nationalteams in Frankfurt: "An unserem Ziel, zehn Siege einzufahren, halten wir fest." Acht Dreier aus acht Partien sind es bislang in der Gruppe C, die derzeit makellose Bilanz soll auch nach den beiden noch ausstehenden Spielen Bestand haben. "Wir wollen die Qualifikation souverän beenden und zwei Siege einfahren", sagte auch Bierhoff.

Der erwartet in Nordirland "einen harten Kampf und einen hochmotivierten Gegner", Angst hat Bierhoff allerdings nicht wirklich vor dem Gang nach Belfast. "Vielleicht werden sie am Anfang versuchen, uns einzuschüchtern, da müssen wir gegenhalten", meinte Bierhoff und unterstreicht die Stärken der DFB-Elf: "Sie haben die qualitativen Mittel nicht, die unsere Spieler haben. Wenn wir konsequent unser Spiel durchziehen und unsere Qualitäten einbringen, bin ich guter Dinge. Wir wollen natürlich den letzten Schritt machen."

Genug Alternativen

Allerdings muss das DFB-Team auf einige Spieler verzichten. Neben Kapitän Manuel Neuer, fehlen auch Mesut Özil, Sami Khedira, Mario Götze, Timo Werner und Mario Gomez. "Die Monate Oktober und November sind immer schwer für uns. Deshalb sind wir dankbar, dass wir durch den Confed Cup gute Alternativen haben. Wir haben genug Spieler, die die Qualität haben, deshalb war es uns wichtiger, Spielern eine Pause zu geben, wenn sie im Aufbau waren wie Mario Götze zum Beispiel."

Keine Bayern-Tristesse

Dagegen zählt Jerome Boateng nach langer Verletzungspause wieder zum Aufgebot, einer von sechs Spielern des FC Bayern. Die derzeitige Krise der Münchner, so glaubt Bierhoff, wird sich nicht auf das Nationalteam übertragen. "Die Spieler sind entspannt. Sie haben genug solche Situationen miterlebt, sie wissen auch, dass sie durch ihre Leistung das ändern müssen. Die kommen hier mit einem anderen Geist hin."

nik