Bundesliga

Hoffenheims Coach Nagelsmann über Torschütze Dennis Geiger: "Abgezockt"

Amiri scheidet mit Fußprellung aus

Nagelsmann über Torschütze Geiger: "Abgezockt"

Auf wen er da wohl zeigt? Hoffenheims Talent Dennis Geiger nach seinem ersten Bundesligator.

Auf wen er da wohl zeigt? Hoffenheims Talent Dennis Geiger nach seinem ersten Bundesligator. imago

Schwungvoll legte Hoffenheim gegen die Königsblauen los - und vor ausverkauftem Haus mussten die Fans nicht lange auf den Führungstreffer der Gastgeber warten: Geiger verwertete Steven Zubers Vorarbeit mit einem platzierten Flachschuss und feierte in seinem fünften Bundesligaspiel sein erstes Tor (13.).

"Ich kenne ihn schon ganz lange, habe ihn schon in der Jugend trainiert, er ist ein außergewöhnlich guter Fußballer. Ich freue mich total für ihn, man hat auch gesehen, wie die Emotion aus ihm herausgebrochen ist", so Nagelsmann vor dem Sky-Mikrofon. "Er ist ein sehr ballsicherer Spieler. Er hat die notwendige Aggressivität und begeht auch schon mal ein taktisches Foul. Für einen 19-Jährigen ist er schon recht abgezockt", lobte der Coach seinen Schützling.

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Spielersteckbrief Geiger
Geiger

Geiger Dennis

Spielersteckbrief Amiri
Amiri

Amiri Nadiem

Spielbericht

Mit dem Spiel seines Teams zeigte er sich nicht über 90 Minuten einverstanden. "Wir hatten gute Phasen, waren aber etwas müde und hatten nicht die Ballsicherheit und die Stabilität, um in die Räume zu spielen." Verantwortlich dafür sei neben von Domenico Tedesco gut eingestellten "starken Schalkern" auch die Belastung durch die Europa-League. "Wir waren etwas müde, müssen uns noch daran gewöhnen, die Belastung zu steuern." Allerdings würde dies aktuell erschwert durch verletzte und angeschlagene Spieler.

Wichtig sind die Punkte.

Julian Nagelsmann

Zufrieden war er dennoch. Die Mentalität, so ein Spiel zu gewinnen, müsse man erst einmal haben, meinte der 30-Jährige. Während er die Punkteausbeute (14 nach sechs Partien) als "nicht so schlecht" bezeichnete, ist ihm die zumindest zwischenzeitliche Tabellenführung egal. "Wichtig sind die Punkte, es werden auch Phasen kommen, in denen wir so ein Spiel verlieren, und da tun die geholten Punkte einfach gut."

Fußprellung bei Amiri

Wenigstens muss sich Nagelsmann nach dem Ausfall von Kemir Demirbay (Muskelverletzung im Beckenkamm) wohl über das Fehlen eines weiteren Akteurs keine Sorgen machen: Zwar musste Nadiem Amiri bereits nach 29 Minuten angeschlagen vom Platz. Nach kicker-Informationen hat sich der offensive Mittelfeldspieler aber "nur" eine Fußprellung zugezogen.

jch

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - FC Schalke 04