2. Bundesliga

Fabian Klos, Angreifer von Arminia Bielefeld: "Ich habe kein Darmstadt-Trauma"

Bielefelds Coach Saibene kündigt personelle Änderungen an

Klos: "Ich habe kein Darmstadt-Trauma"

Steht vor seinem 100. Spiel in der 2. Bundesliga: Bielefelds Angreifer Fabian Klos.

Steht vor seinem 100. Spiel in der 2. Bundesliga: Bielefelds Angreifer Fabian Klos. imago

Nach drei Siegen und einem Remis zu Beginn gab es am vergangenen Spieltag die erste Niederlage für die Arminen. Gegen Duisburg kamen die Bielefelder vor heimischer Kulisse mit 0:4 unter die Räder. "Wir haben eine ausführliche Videoanalyse gemacht und Fehler aus dem Duisburg-Spiel klar angesprochen", macht Coach Saibene deutlich und kündigt an: "Personell gibt es ganz sicher Änderungen." Eine Option für die erste Elf sei beispielsweise Tom Schütz, aber der Coach unterstrich: "Wir werden alle Spieler brauchen, es stehen drei Spiele in sieben Tagen an."

Denn die Partie am Sonntag in Darmstadt ist der Beginn einer Englischen Woche. Am Mittwoch reist Bielefeld nach Dresden, und am Samstag darauf gastiert Heidenheim auf der Alm. Gegen die Lilien gilt es nun erst einmal, eine Reaktion zu zeigen. "Darmstadt hat eine starke Mannschaft mit viel Potential und Erfahrung, sie werden um den Aufstieg spielen", ist sich Saibene sicher. "Auswärts gegen ein Spitzenteam - das wird natürlich eine andere Aufgabe als zuletzt."

Spielersteckbrief Klos
Klos

Klos Fabian

Arminia Bielefeld - Die letzten Spiele
Preußen Münster Münster (H)
4
:
3
i.E.
SV Waldhof Mannheim Mannheim (A)
1
:
0
Trainersteckbrief Saibene
Saibene

Saibene Jeff

Bielefeld gegen Darmstadt, da war doch was. In der Spielzeit 2013/14 trafen beide Teams in der Relegation aufeinander, die Arminen wurden 16. in der 2. Bundesliga und die Lilien Dritter in der 3. Liga. Bielefeld gewann das Hinspiel in Darmstadt mit 3:1 und sah wie der sichere Sieger dieses Duells aus. Aber im Rückspiel entwickelte sich ein wahres Drama, das nach einem 3:1-Erfolg der Darmstädter in die Verlängerung ging. Dort behielt der SVD mit 4:2 die Oberhand und stieg dank der Auswärtstorregel auf, Bielefeld musste den bitteren Ganz in Liga drei antreten.

Darmstadt für Klos ein Aufstiegsfavorit

"Ich kann ja nur für mich sprechen: Ich habe kein Darmstadt-Trauma! Definitiv nicht", unterstreicht Klos, der vor seinem 100. Spiel in der 2. Bundesliga steht. "Sportlich war es der bitterste Moment meiner Karriere. Auch wenn ich es verarbeitet habe, das werde ich nie vergessen", fährt der Angreifer fort. Am Sonntag darf das in den Köpfen natürlich keine Rolle spielen, denn gegen den Absteiger brauchen Klos & Co eine Top-Leistung. "Es wird uns gut tun, jetzt nach Darmstadt zu fahren und nicht der Favorit zu sein", berichtet der Stürmer und sagt ebenso wie sein Coach: "Für mich ist Darmstadt ein Aufstiegsfavorit."

mst