WM

Hitze-Held: Joker Bobby Wood vom HSV rettet USA wichtigen Punkt in Honduras

Pulisic & Co. bleiben vor Honduras

Hitze-Held: Joker Wood rettet USA wichtigen Punkt

Bobby Wood (#9) lässt sich feiern - auch Christian Pulisic (l.) jubelt mit.

Bobby Wood (#9) lässt sich feiern - auch Christian Pulisic (l.) jubelt mit. imago

Zwei Siege noch, und die USA sind für die WM 2018 qualifiziert. Diese Ausgangslage erarbeitete sich die Mannschaft von Klinsmann-Nachfolger Bruce Arena am Dienstag (Ortszeit) in San Pedro Sula, wo das Thermometer über 32 Grad anzeigte.

Romell Quioto, der für Houston in der MLS spielt, brachte Gastgeber Honduras in der 28. Minute nach schlechter Abwehrarbeit der Gäste mit 1:0 in Führung. Die USA, gegenüber der 0:2-Niederlage gegen Costa Rica auf sieben Position verändert, mühten sich anschließend um den Ausgleich, hatten auch viel Ballbesitz, aber dafür kaum Ideen.

WM-Qualifikation Nord- und Mittelamerika - 5. Runde
mehr Infos
WM-Qualifikation Nord- und Mittelamerika - Tabelle - Endrunde
Pl. Verein Punkte
1
Mexiko Mexiko
21
2
Costa Rica Costa Rica
16
3
Panama Panama
13

Das 1:1 fiel dennoch - als Zufallsprodukt nach einer Standardsituation: Kellyn Acosta schoss einen Freistoß, den Dortmunds Youngster Christian Pulisic herausgeholt hatte, aus knapp 30 Metern in Richtung rechtes oberes Eck. Keeper Luis Lopez parierte reaktionsschnell, aber auch unkonventionell: So blieb der Ball in der gefährlichen Zone und landete über zwei Umwege vor den Füßen des erst in der 73. Minute eingewechselten Bobby Wood: Und der Angreifer des Hamburger SV staubte mühelos ab (85.).

"Das war ein ganz wichtiger Punkt für uns", sagte Trainer Arena danach zu Recht erleichtert: Die USA bleiben dank der weiterhin besseren Tordifferenz vor den punktgleichen Honduranern auf dem vierten Platz, der zu Play-offs gegen einen Vertreter des asiatischen Verbandes - Australien oder Syrien - berechtigt.

Nur zwei in der Startelf, die nicht in der MLS spielen

Und sollten Pulisic & Co. ihre verbleibenden Spiele gegen den Dritten Panama (6. Oktober) und beim Letzten Trinidad & Tobago (10. Oktober) gewinnen, wären sie sogar direkt für die WM qualifiziert. Sie haben ihr Schicksal also dank Woods Treffer weiterhin selbst in der Hand. Bei einer Niederlage hätten sie sogar um den Play-off-Platz gehörig zittern müssen.

"Die Bedingungen waren für beide Teams eine Herausforderung", so Arena. "Ich bin wirklich stolz auf meine Mannschaft." Wegen der heißen Temperaturen hatte er in seiner Startelf fast ausnahmslos auf MLS-Profis gesetzt, einzige Ausnahmen waren Pulisic und Omar Gonzalez, der aber immerhin in Mexiko spielt. Und trotzdem wurde Wood zum Hitze-Held - ein Spieler aus dem ziemlich kühlen Hamburg.

jpe