Bundesliga

"Zuversichtlich für Samstag": Risse meldet sich zurück

Köln: Drei Auswärtsspiele innerhalb von acht Tagen

"Zuversichtlich für Samstag": Risse meldet sich zurück

Meldete sich am Dienstag zum Training zurück: Marcel Risse.

Meldete sich am Dienstag zum Training zurück: Marcel Risse. imago

Nun also beginnt eine äußerst intensive Phase: Die Geißböcke haben nach einem äußerst bescheidenen Bundesligastart mit sieben Pflichtspielen innerhalb von 23 Tagen ein ungewohntes Hammerprogramm vor sich. Höchste Zeit also für einen Stimmungsaufheller nach dem ernüchternden Liga-Auftakt mit null Punkten aus den ersten beiden Partien.

Wie gut also, dass sich Marcel Risse am Dienstag zum Training zurückmeldete. Der Ur-Kölner ist schließlich nicht nur auf dem Platz mit seiner Erfahrung, seinen gefährlichen Standards und Weitschüssen enorm wichtig für das Team, sondern auch als eine der führenden Stimmen in der Mannschaft.

"Es hat gut geklappt, ich bin zuversichtlich für Samstag", signalisierte der Routinier nach der ersten Einheit. "Mal sehen, wie der Körper jetzt auf die Belastung reagiert." Anfang Dezember hatte sich Risse in Hoffenheim einen Kreuzbandriss zugezogen und war in der abgelaufenen Saison nicht mehr ins Team zurückgekehrt. In der Vorbereitung schien sich seine Rückkehr schon anzubahnen, doch zuletzt musste er wegen muskulärer Probleme seine Rückkehr ins Team noch verschieben.

Der Start in die neue Runde also war für die Geißböcke "Kappes", wie sich Sportdirektor Jörg Schmadtke ausdrückte. Darauf, den schlechten Eindruck vor heimischem Publikum korrigieren zu können, müssen die Kölner allerdings noch warten.

Innerhalb von acht Tagen warten nun drei Reisen. Am Samstag treten die Geißböcke in Augsburg an, am Donnerstag in der Europa League bei Arsenal in London, am Sonntag dann bei Borussia Dortmund. Es gibt leichtere Aufgaben für eine Kurskorrektur.

Oliver Bitter