Bundesliga

Wagner und Vogt im Schongang

U-19-Spieler bei den Profis - Toljan-Wechsel vor Abschluss

Wagner und Vogt im Schongang

Muss die Blessuren der anstrengenden Startphase dieser Saison kompensieren: Sandro Wagner.

Muss die Blessuren der anstrengenden Startphase dieser Saison kompensieren: Sandro Wagner. imago

Gerade mal ein Dutzend Feldspieler konnte Trainer Julian Nagelsmann am Dienstagvormittag im Trainingszentrum in Zuzenhausen anleiten, da gleich 15 seiner Profis auf Länderspielreisen unterwegs sind. Obendrein fehlten auch noch die angeschlagenen und viel belasteten Kevin Vogt und Sandro Wagner auf dem Platz, die stattdessen individuelles Programm absolvierten oder sich behandeln ließen, um die Blessuren der anstrengenden Startphase dieser Saison zu kompensieren.

Um seine Belegschaft trainingstauglich aufzufüllen, hatte Nagelsmann Verstärkung aus der U 23 sowie der U 19 angefordert, so durften sich auch die A-Jugendlichen, Stürmer David Otto, Verteidiger Moody Chana und Torhüter David Drljaca an dem bei den Profis üblichen Tempo messen. In verschiedenen Übungs- und Spielformen wurde diesmal unter den Augen des neuen Geschäftsführers Hansi Flick das Umschaltverhalten in beide Richtungen thematisiert. Am kommenden Donnerstag steht ein Testspiel beim Bezirksligisten Friedrichshaller FV auf dem Programm, Anstoß ist um 17 Uhr.

Toljan vor Wechsel nach Dortmund

Unterdessen bahnen sich letzte Veränderungen im Hoffenheimer Kader an. Nach kicker-Informationen steht der Wechsel von Jeremy Toljan zu Borussia Dortmund auf der Zielgeraden der Transferperiode wohl doch noch kurz vor dem Abschluss, im Gegenzug dürfte wie erwartet BVB-Talent Felix Passlack für ein Jahr an die TSG ausgeliehen werden. Zudem scheint auch Angreifer Philipp Ochs (Vertrag bis 2019) noch auf Leihbasis abgegeben zu werden, womöglich nach Hannover.

Michael Pfeifer

Diese Bundesliga-Profis sind gerade vereinslos