Regionalliga

Ehlers wird Trainer beim VfB Oldenburg

47-jähriger Lehrer beerbt Dietmar Hirsch

Ehlers wird Trainer beim VfB Oldenburg

Beerbt Dietmar Hirsch: Stephan Ehlers ist der neue Trainer des VfB Oldenburg.

Beerbt Dietmar Hirsch: Stephan Ehlers ist der neue Trainer des VfB Oldenburg. imago

Nach der Entlassung von Cheftrainer Dietmar Hirsch hat Nord-Regionalligist VfB Oldenburg einen Nachfolger gefunden. Stephan Ehlers wird das Traineramt beim VfB übernehmen. "Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, diese Personalie so kurzfristig zu entscheiden und mit Stephan Ehlers einen Oldenburger Fußball-Fachmann für uns gewonnen zu haben", kommentierte Oldenburgs Präsident Wilfried Barysch die Verpflichtung des neuen Trainers auf der Vereinswebsite.

Ehlers begann seine Trainerlaufbahn in der Jugendabteilung des VfL Oldenburg. Später arbeitete er als Coach der U 19 des JFV Nordwest. Im Herrenbereich sammelte der 47-Jährige Erfahrung beim BSV Rehden und hospitierte darüber hinaus bereits beim Hamburger SV sowie Fortuna Düsseldorf. Und auch beim VfB Oldenburg ist der 47-Jährige kein Unbekannter, da er den Verein interimsweise im September 2015 coachte. Außerdem spielte er während seiner aktiven Laufbahn beim VfB. Hauptberuflich ist Ehlers als Oberstudienrat an der DFB-Stützpunktschule Gymnasium Bad Zwischenahn/Edewecht tätig.

VfB Oldenburg - Vereinsdaten
VfB Oldenburg

Gründungsdatum

17.10.1897

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Regionalliga Nord - 6. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nord - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Lübeck VfB Lübeck
15
2
Hamburger SV II Hamburger SV II
13
3
Eintracht Norderstedt Eintracht Norderstedt
12

Ehlers: "Bodenständig" und "fußballverrückt"

"Stephan Ehlers hat gezeigt, dass er Spieler entwickeln kann. Das ist auch uns sehr wichtig, da wir perspektivisch noch mehr Talente aus der Region erkennen und für den VfB gewinnen wollen", sagte Ralf Voigt über den neuen Coach. Ehlers erhält zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende.

"Ich bin ein bodenständiger Oldenburger, eng verbunden mit der Stadt, in der ich mich mehr als wohlfühle. Ich bin sportinteressiert und wenn ich sportinteressiert sage, bin ich im positiven Sinn 'fußballverrückt', da der Fußball selbst ohne aktive Trainertätigkeit einen Großteil meiner Zeit verschlungen hat. Ich bin ehrlich und geradlinig und Ehrlichkeit erwarte ich auch von meinen Mitmenschen", sagte Ehlers über sich und seine Motivation.

Stephan ist einer von hier. Er spricht unsere Sprache.

Präsident Wilfried Barysch über den neuen Trainer Stephan Ehlers

"Er kennt den Verein, seine Fans und Partner. Stephan ist einer von hier, wie man so sagt. Er spricht unsere Sprache", äußerte Barysch über den neuen Trainer. Ähnlich argumentierte auch Voigt: "Uns war wichtig, einen Trainer zu finden, der die DNA des VfB verinnerlicht hat und diese in seiner täglichen Arbeit berücksichtigt, das heißt fleißig sein, Ärmel hochkrempeln und akribisch arbeiten."

Nach drei Niederlagen aus den ersten fünf Spielen hinken die Oldenburger derzeit ihren Erwartungen auf Tabellenrang 13 hinterher. Bereits am Sonntag (15 Uhr) steht Ehlers' erstes Pflichtspiel seiner Amtszeit an: Gegen Eintracht Norderstedt will der Trainer mit seinem Team die Trendwende einleiten.

kon