2. Bundesliga

Neuhaus: "Die letzte Woche vergessen machen"

Dresden: Neuzugänge für Sturm und Abwehr möglich

Neuhaus: "Die letzte Woche vergessen machen"

Strenger Blick nach der 0:4-Pleite gegen Sandhausen: Dresdens Cheftrainer Uwe Neuhaus.

Strenger Blick nach der 0:4-Pleite gegen Sandhausen: Dresdens Cheftrainer Uwe Neuhaus. imago

Die deutliche Heimniederlage gegen den SVS hatte Folgen: Eine ganze Woche lang arbeitete die Mannschaft die Gründe für das 0:4 auf. "Jeder hat sich an die eigene Nase gepackt", sagte Philip Heise am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsduell mit Bochum. Vor allem in der Defensive hatten Dynamo ungeahnte Schwächen gezeigt. Fehler, die es nun beim VfL zu vermeiden gilt, wie der 26-Jährige betonte. Zwar sind auch die Westfalen nicht gut in die neue Saison gestartet (ein Remis, zwei Niederlagen), doch der Respekt ist trotzdem groß. Dabei wollen sich die Gäste auch nicht vom aktuellen Tabellenplatz der Bochumer (15.) blenden lassen.

Als Grund, weshalb der ehemalige Bundesligist erst einen Zähler auf dem Konto verbucht habe, machte Neuhaus vor allem die mangelnde Chancenverwertung aus. Angesichts der Qualität im Sturm, die der VfL dennoch habe, erwartet der 57-Jährige ein "heißes Spiel", in dem neben der Hintermannschaft auch Dresdens Offensive gefordert ist.

Spielersteckbrief Heise
Heise

Heise Philip

Spielersteckbrief Testroet
Testroet

Testroet Pascal

Spielersteckbrief N. Hauptmann
N. Hauptmann

Hauptmann Niklas

Spielersteckbrief Gonther
Gonther

Gonther Sören

Spielersteckbrief Duljevic
Duljevic

Duljevic Haris

Duljevic ist eine Option für den Kader

Dort ist die SGD noch immer auf der Suche nach einer Verstärkung. "Wir hoffen weiter", so Neuhaus, der auch auf den Außenverteidigerpositionen die Personalplanungen noch nicht abgeschlossen sieht. Da machte zuletzt Marc Wachs (Ausleihe nach Osnabrück) Platz für mögliche Verstärkungen .

Für das Spiel in Bochum ist Pascal Testroet weiterhin keine Option. Auch Niklas Hauptmann und Sören Gonther treten die Fahrt ins Ruhrgebiet nicht an. Haris Duljevic ist laut Neuhaus dagegen auf dem besten Weg, sich für einen Kaderplatz zu empfehlen. Der Neuzugang aus Sarajevo musste zuletzt noch seinen Trainingsrückstand aufholen .

Unabhängig davon, wer am Sonntag auf dem Rasen steht: Neuhaus hat große Erwartungen, was die Leistung seiner Mannschaft betrifft. "Wir müssen alles dafür tun, die letzte Woche vergessen zu machen. Die Mannschaft war sehr selbstkritisch", betonte er.

pau