Bundesliga

Kölns Keeper Timo Horn nach dem 0:1 im Derby in Mönchengladbach: "Wir haben noch einiges zu tun"

Neben Kölns Keeper erreichte nur Neuzugang Cordoba Normalform

Horn: "Wir haben noch einiges zu tun"

Kölns Keeper Timo Horn ist sich trotz der Auftaktniederlage sicher, dass sich die Erfolge beim FC einstellen werden.

Kölns Keeper Timo Horn ist sich trotz der Auftaktniederlage sicher, dass sich die Erfolge beim FC einstellen werden. Getty Images

Timo Horn war hin- und hergerissen. Zum einen merkte man dem Kölner Torhüter an, dass er sich fürchterlich über die Auftaktniederlage in Mönchengladbach ärgerte. Dies dokumentiert der Satz: "Es gibt nichts Schlechteres als mit einer Derby-Niederlage in die Saison zu starten." Fast im gleichen Atemzug belegte Horn, dass er nicht gewillt ist, die Flügel hängen zu lassen: "Andererseits ist es auch nur ein Spiel um drei Punkte."

Neben Neuzugang Jhon Cordoba war Horn der einzige Kölner mit Normalform über die gesamte Spielzeit, was alleine deshalb gut und wichtig war, weil inklusive Elvedis erfolgreichem Torschuss bis zur 50. Minute 13 Schüsse in seine Richtung kamen. Horns Einschätzung zur Defensivarbeit des gesamten Teams: "In den nächsten Wochen haben wir noch einiges zu tun." Viel zu viele Torchancen habe man dem Gegner insbesondere vor der Pause gestattet, dabei habe der Trainer intensiv über die Gefahrenherde gesprochen: "Vielleicht waren wir etwas überrascht, obwohl wir es vor dem Spiel angesprochen haben, dass Gladbach über außen sehr stark ist. Das haben sie gezeigt. In der ersten Halbzeit hatten wir eine Menge Glück."

Es waren die letzten 30 Minuten, die Anlass gaben zur Hoffnung. Da entwickelte der FC Druck, befreite sich mehr und mehr aus der Mönchengladbacher Umklammerung auf den Flügeln. Horn: "Ab der 60. Minute haben wir dann die Initiative ergriffen, Gladbach wurde auch etwas müde. Aber im Endeffekt war es nicht zwingend genug nach vorne. Daran müssen wir in den nächsten Wochen arbeiten. Dann kommen auch die Siege zurück."

Horn: Status als Europa-League-Teilnehmer macht es nicht leichter

Horn machte keinen Hehl daraus, dass er mit einer schwierigen Saison rechnet: "Es wird nicht leichter, gerade, wenn man sich in der Liga einen gewissen Status als Europa-League-Teilnehmer erarbeitet hat. Die Mannschaften gehen mit mehr Respekt, konzentrierter und teilweise auch deutlich defensiver zu Werke." Immerhin sei man nach dem Rückstand "nicht untergegangen", es gebe keinen Grund, nun in Angst zu verfallen. Schlusswort Timo Horn: "Auswärts in Gladbach muss alles passen, das war heute nicht der Fall."

Frank Lußem