Bundesliga

Uli Hoeneß über die Causa Ousmane Dembelé: "Diesen Preis zahle ich als Verein nicht"

Auch Bundestrainer Löw äußert sich zum Fall Dembelé

Hoeneß: "Diesen Preis zahle ich als Verein nicht"

Vertritt in Sachen Spielerverträge und -verhalten eine klare Meinung: Uli Hoeneß, der Präsident des FC Bayern München.

Vertritt in Sachen Spielerverträge und -verhalten eine klare Meinung: Uli Hoeneß, der Präsident des FC Bayern München. imago

In erster Linie war es Hoeneß am Freitagabend wichtig, dass die Fußballvereine künftig wieder der Herr in Sachen Vertragsmodalitäten werden sollen. Von Klauseln, die von Spieler- oder Beraterseite in Arbeitspapieren für einen möglichst leichten Abgang verankert werden sollen, hält der FCB-Präsident wenig - und äußerte sich deswegen klar gegenüber "Eurosport": "Der dümmste Berater kann nichts machen, wenn der Spieler nicht mitspielt. Deswegen muss man die beiden als Team sehen. Wir müssen alle wieder zeigen, wer Herr im Haus ist. Das sind die Vereine, die hoffentlich vernünftige und wasserdichte Verträge machen. Wenn du diese Stärke in deinen Verträgen hast, dann können Spieler und Berater machen, was sie wollen. Wir müssen wieder dahin kommen, dass ein Vertrag ein Vertrag ist."

"...dann habe ich keine Achtung mehr vor dem Klub"

Hintergrund der Aussagen war auch hier die Causa Dembelé. Der 20-jährige Franzose, der nach einem bärenstarken Bundesliga-Jahr mit 13 Vorlagen und sechs Toren in 32 Ligaspielen offenbar einen Wechsel zum FC Barcelona erzwingen will, steht dieser Tage im Fokus. Der BVB suspendierte den Shooting Star , Mitspieler Sokratis kritisierte das Verhalten und Dortmunds Boss Hans-Joachim Watzke griff Barça-Manager Pep Segura an .

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Spielersteckbrief Dembelé
Dembelé

Dembelé Ousmane

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Freilich hat Hoeneß keinen internen Einblicke, welche Beteiligten hinter der Farce stecken - eine klare Meinung vertritt der 65-Jährige aber trotzdem: "Wenn Dortmund 120, 130 oder 150 Millionen Euro Schmerzensgeld bekommt, dann ist Dortmund doch der Gewinner und nicht der Spieler. Es kann aber nicht sein, dass der Spieler den Preis bestimmt." Sollte gar der große FC Barcelona hinter dem Streik Dembelés stecken, "dann habe ich keine Achtung mehr vor dem Klub. Einen Spieler dazu zu veranlassen, einen Vertrag zu brechen, das ist unterste Kreisklasse. Diesen Preis zahle ich als Verein nicht."

Auch Löw verurteilt Dembelés Verhalten

Auch Bundestrainer Joachim Löw bezog im Fall Dembelé deutlich Position: "Ich verurteile es ganz einfach, wenn ein Spieler, der einen Vertrag hat, in den Streik tritt und sagt, dass er den Verein wechseln will", sagte Löw. "Das ist ein Unding. Dann sind die Verträge nichts mehr wert." Dortmund verhalte sich in der Causa dagegen "absolut in Ordnung".

Hoeneß: Gewalt im Fußball und persönliche Zukunft

Auch auf die Gewalt in den Stadien - wie zuletzt beim traurigen Pokalabend am vergangenen Montag zwischen Rostock und Hertha BSC - kam Hoeneß zu sprechen: "Natürlich bin ich für Kommunikation und nicht für Konfrontation. Man muss gemeinsam Lösungen finden. Eines muss aber auch von vornherein klar sein: Nicht die Ultras werden am Ende zu sagen haben, wie ein Fußballverein zu führen ist."

Ich könnte mich an den Tegernsee oder auf den Golfplatz setzen. Das ist aber nicht Uli Hoeneß. Ich habe eine Lebensaufgabe, das ist der FC Bayern München.

Uli Hoeneß

Von einer Diskussion über seine persönliche Zukunft und darüber, ob er noch die Energie für viele Jahre beim FC Bayern hat, hält der Präsident und Macher des deutschen Rekordmeisters derweil herzlich wenig: "Ich könnte es mir leicht machen. Ich bin 65, habe alles gewonnen und wahrscheinlich genug Geld, um mit meiner Familie gut bis ans Lebensende zu leben. Ich könnte mich an den Tegernsee oder auf den Golfplatz setzen. Das ist aber nicht Uli Hoeneß. Ich habe eine Lebensaufgabe, das ist der FC Bayern München. Den will ich so übergeben, dass jeder sagt 'wow'. Das ist das Ziel."

mag/las

Bilder zur Partie Bayern München - Bayer 04 Leverkusen