Bundesliga

Transfercheck Leverkusen: Abwehrchef Sven Bender

Bayer-Neuzugänge auf dem Prüfstand

Transfercheck Leverkusen: Abwehrchef Sven Bender

Dirigiert das Leverkusener Spiel von hinten heraus: Sven Bender.

Dirigiert das Leverkusener Spiel von hinten heraus: Sven Bender. imago

Sven Bender: Wurde aus Dortmund als neuer Abwehrchef verpflichtet und füllte die Rolle direkt aus. Als Führungsspieler zum Ligaauftakt in der Innenverteidigung gesetzt, die Wadenprobleme, wegen denen er am Dienstag pausierte, machen ihm keinen Strich durch die Rechnung.

Dominik Kohr: Gab nach dem Titelgewinn mit der deutschen U-21-Nationalelf auch im Klub gleich Vollgas. Der 23-Jährige steht für die in der vergangene Saison oft vermisste Mentalität und den Teamgedanken. Beim ersten Spiel in München steht der defensive Mittelfeldspieler in der Startelf, zumal Kapitän Lars Bender nach seiner Sprunggelenkverletzung nicht für das Bayern-Spiel nominiert wurde.

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Spielersteckbrief Kohr
Kohr

Kohr Dominik

Spielersteckbrief Ramalho
Ramalho

Ramalho André

Spielersteckbrief Ma. Frey
Ma. Frey

Frey Marlon

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

André Ramalho: Auch nach seiner Rückkehr von der Leihe zu Mainz 05 spielt der Brasilianer trotz guter Vorbereitung keine Rolle bei der Werkself. Bewegt sich derzeit als Innenverteidiger Nummer 4 bzw. 5 im Leverkusener Kader. Der 25-Jährige gilt erneut als Wechselkandidat.

Marlon Frey: Der defensive Mittelfeldspieler hat nach seiner Rückkehr von seinem einjährigen Gastspiel auf Leihbasis beim 1. FC Kaiserslautern ein erhebliches Problem: Auf seiner Position ist der Kader qualitativ wie quantitativ extrem stark besetzt, wodurch die Einsatzchancen des 21-Jährigen gegen Null sinken. Ein erneuter Wechsel, fix oder als Leihe, wäre sinnvoll, um dem Eigengewächs zu mehr Spielpraxis zu verhelfen.

Stephan von Nocks

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten