Bundesliga

Wiedergewählt: Schuster bleibt Freiburgs Kapitän

Franzose Ravet ein Kandidat für die Außenbahn

Wiedergewählt: Schuster bleibt Freiburgs Kapitän

Als Kapitän in Freiburg bestätigt: Julian Schuster.

Als Kapitän in Freiburg bestätigt: Julian Schuster. imago

"Julian ist der Kapitän der Mannschaft, wird von denen gewählt, für die er spricht", kommentiert Sportvorstand Jochen Saier die ungewöhnliche Konstellation, dass Schuster eben nicht zwingend auf dem Rasen stehen muss - 13 Einsätze in 2016/17 - um eine wichtige Rolle im SC-Team einzunehmen. Im Gegenteil. "Wir freuen uns, dass wir mit Julian weiterhin einen tollen verlängerten Arm Richtung Trainerteam haben", sagt Saier zur für ihn nicht überraschenden Wahl. Schuster freute sich über den "großen Vertrauensbeweis: Das ist keine Selbstverständlichkeit".

Frantz und Petersen Co-Kapitäne – sechsköpfiger Mannschaftsrat

Als Vertreter Schusters, der als dienstältester Profi seit 2008 für die Breisgauer aufläuft, legten sich die Freiburger Spieler auf Mike Frantz, der dann wohl meist auf dem Rasen die Binde tragen wird, und Torjäger Nils Petersen fest. Den sechsköpfigen Mannschaftsrat komplettieren die Eigengewächse Nicolas Höfler, zuletzt einer der Co-Kapitäne und Christian Günter sowie Amir Abrashi.

Derweil stieg am Mittwoch Onur Bulut nach seinem Bänderriss ins Sprunggelenk wieder ins Mannschaftstraining ein, ist aber für das Pokalspiel am Samstag in Halberstadt noch keine Option. Georg Niedermeier (Rückenprobleme) kehrte aus der externen Reha zurück nach Freiburg, um sich dort weiterem Aufbautraining zu widmen.

Young-Boys-Außen Ravet auf der Kandidatenliste

Bewegung könnte in den nächsten Tagen in die intensiven Transferbemühungen kommen. Saier und Sportdirektor Klemens Hartenbach fahnden seit Wochen vor allem nach einem offensiven Außenbahnspieler. Nach kicker-Informationen zählt der Franzose Yoric Ravet zum Kandidatenkreis. Im Trikot von Young Boys Bern (Vertrag bis 2019) avancierte der 27-Jährige in der vorigen Saison mit 17 Assists (6 Tore) in 32 Spielen zum besten Vorlagengeber der Schweizer Superleague.

Carsten Schröter/DF