DFB-Pokal

"Heimspiel" in Sachsen: Koblenz empfängt Dresden in Zwickau

Regionalligist konnte kein anderes Stadion finden

"Heimspiel" in Sachsen: Koblenz empfängt Dresden in Zwickau

Erste Runde nicht wirklich zu Hause: TuS Koblenz.

Erste Runde nicht wirklich zu Hause: TuS Koblenz. imago

Anfang Juli hatte Regionalligist TuS Koblenz eine Pressemitteilung herausgegeben, in der erklärt wurde, dass das heimische Oberwerth-Stadion aufgrund von umfangreichen Baumaßnahmen zum Auftakt des DFB-Pokals am 11. August gegen Dynamo Dresden noch nicht bespielbar sein werde und der Verein sich "fieberhaft" auf der Suche nach einer Alternative befinde. Nachdem der Klub nun "trotz größter Bemühungen der TuS Koblenz, der intensiven Unterstützung des DFB und der Koblenzer Stadtspitze", keine Spielstätte in der Nähe von Koblenz finden konnte und zahlreiche Absagen anderer Städte bekommen hatte, wurde eine etwas kuriose Lösung gefunden: Das "Heimspiel" der Koblenzer findet in einer Entfernung von 350 Kilometern Luftlinie in Zwickau statt, das sich nur 93 Kilometer von Dresden entfernt befindet.

"Die Lage war schwierig. Als einzige und letzte Möglichkeit verblieb das Stadion in Zwickau, für unsere TuS-Fans ist das natürlich wahrlich keine gute Lösung", sagt TuS-Vizepräsident Hans-Werner van Heesch. "Wir möchten uns beim DFB und der Stadt Koblenz bedanken, die uns mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützt haben. Auch den Verantwortlichen des FSV Zwickau und der dortigen Stadionbetriebsgesellschaft gilt unser Dank, die von Beginn an die Bereitschaft signalisierten, das Spiel in ihrem Stadion auszutragen."

TuS Koblenz - Vereinsdaten
TuS Koblenz

Gründungsdatum

01.08.1911

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb sagt, dass die besonderen Umstände die Flexibilität aller Beteiligten erfordern, um "vielleicht auch entgegen mancher Prinzipen des DFB die Austragung des Spiels zu gewährleisten. Es ist sehr schade, dass TuS Koblenz dieses besondere Spiel wegen baulicher Maßnahmen nicht in Koblenz austragen kann."

Zuvor hatten die Koblenzer auch den Vorschlag eingereicht, das Pokalspiel erst nach Vollendung der Umbaumaßnahmen in Koblenz auszutragen. Allerdings konnte dies "aus mehreren Gründen leider nicht umgesetzt werden", heißt es in der Pressemitteilung vom Donnerstag. "Neben fixen Vorgaben des Rahmenterminkalenders, Grundsätzen der Gleichbehandlung aller teilnehmenden Mannschaften sowie bestehenden vertraglichen Verpflichtungen zur Austragung aller 32 Spiele am vorgesehenen Wochenende, hätte auch die Auslosung der zweiten DFB-Pokalrunde, bei der aus einem 'Amateur- und einem Profitopf' gezogen wird, in diesem Fall erst Ende September stattfinden können."

kid